Hintergründe statt Fake News

Redakteur Jürgen Overkott klärt auf

Die Klasse 8c durfte sich am vergangenen Donnerstag über Besuch von Jürgen Overkott, Redakteur der Westfalenpost, freuen. Auf Einladung von Maik Lambert besuchte er den Deutschunterricht, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern darüber nachzudenken, wie Fake News funktionieren und wie man sie erkennt. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler ein sehr reflektiertes Bild davon, wie schnell in einer medial geprägten Gesellschaft Manipulationen stattfinden können.

Eine Fotomontage mit Greta Thunberg hatte die sozialen Medien erreicht – Jürgen Overkott untersuchte mit der Klasse 8c, woran man erkennen kann, dass es sich um Fake News handelt. (Foto: Lambert/SMMP)

Nach einem kurzen informierenden Impuls ging es direkt an die Untersuchung zweier Beispiele aus dem Internet. Die Ergebnisse der Klasse vertiefte der Experte gekonnt durch sein Fachwissen. Dabei kam dann auch die Frage auf, was guten Journalismus ausmacht. Jürgen Overkott betonte deutlich, wie wichtig es sei, dass man beide Seiten zu Wort kommen lasse. Offen und ehrlich berichtete er vom Alltag in seiner Branche, aber auch von der Verantwortung, die mit seinem Beruf einhergeht. Dass einige Schülerinnen im Anschluss an die Doppelstunde nach einem Tagespraktikum fragten, belegt, dass es dem Redakteur der Westfalenpost gelungen ist, seinen Berufsstand spannend rüberzubringen.
Die Klasse 8c bedankte sich mit Applaus und Herr Lambert freute sich darüber, dass Jürgen Overkott sich Zeit genommen hatte, um Jugendliche aus der Expertensicht über Journalismus zu informieren. Dass der Redakteur Overkott aus Überzeugung Schulklassen besucht, zeigt sich auch daran, dass im Nachklang der Veranstaltung ein ergänzendes Video mit weiteren Informationen beim Deutschlehrer im Postfach landet – sicherlich keine Selbstverständlichkeit.