Stadtbücherei als starker Bildungspartner – Zusammenarbeit nach Corona intensiviert

Schon morgen: Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben

Zu Beginn des Jahres trafen sich Frau Friedrichs von der Stadtbücherei und Herr Lambert als Netzwerkbeauftragter der Walbrugisschulen, um weitere Stationen innerhalb der Bildungspartnerschaft zwischen Stadtbücherei und Walburgisschulen zu besprechen. Nach den Coronaeinschränkungen war es das Facharbeitstraining, das die Stadtbücherei als Erstes wieder aufleben ließ.

Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben: In erster Linie sind die Schülerinnen und Schüler angesprochen, die eine Facharbeit schreiben. (Foto:Stadtbücherei)

Im aktuellen Durchgang steht bereits am 08.02.2023 der nächste Höhepunkt an: der Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben. Von 14 bis 22 Uhr bietet die Stadtbücherei die Möglichkeit, in aller Ruhe letzte Arbeiten an der eigenen Facharbeit vorzunehmen. Dafür wird um Anmeldung gebeten. Selbst für die Verpflegung wird gesorgt. Dass mit Jürgen Overkott, Redakteur der Westfalenpost, ein Journalist noch die Möglichkeit bietet, sich über das Berufsbild des Journalisten zu informieren, zeigt, dass der Abend sich auch für diejenigen lohnt, die ihre Facharbeiten bereits fertig

Gina Friedrichs und Ilka Beyer – hier bei der Vorstellung des Facharbeitstrainings – gehören zum hochmotivierten Mitarbeiterteam der Stadtbücherei. (Foto:Stadtbücherei)

Darüber hinaus wird auch der Kennenlern-Besuch der Klassen 5 bei der Stadtbücherei vor den Ferien wieder aufgenommen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie in der Stadtbücherei Menden herzlich willkommen sind und unkompliziert an Medien gelangen können.

Dass Frau Friedrichs auch ihre Unterstützung im Rahmen einer Veranstaltung mit mehreren Schulen zum Thema „Förderung der Lesemotivation: Kooperationspartner Bibliothek“ zugesagt hat, freut die Walburgisschulen sehr.

Des Weiteren wird eine aufklärende Sitzung zum Thema „Hate Speech“ mit Frau Friedrichs in einer Klasse 8 erprobt. Das Gesamtbild zeigt, wie wertvoll es ist, einen Bildungspartner wie die Dorte-Hilleke-Bücherei Menden als Bildungspartner zu haben. Die Walburgisschulen freuen sich auf die anstehenden Veranstaltungen.