Bildungspartner Stadtbücherei unterstützt unsere Oberstufe

Gina Friedrichs und Ilka Beyer von der Dorte-Hilleke-Bücherei bieten Recherche-Schulung und mehr an.

Gina Friedrichs, Ilka Beyer und Maik Lambert (von links) beim gemeinsamen Gedankenaustausch mit Frau Lügger (Foto: Lügger/SMMP)

In der Q1 schreibt man als Schülerin und Schüler eine Facharbeit als Ersatz für eine Klausur. Das klingt zunächst ganz angenehm: In Ruhe recherchieren und dann ein paar Seiten schreiben. Dass aber viel mehr hinter dem Verfassen einer ersten eigenen Arbeit mit wissenschaftlichen Anteilen steckt, weiß jeder, der einmal eine abgegeben hat. Gina Friedrichs und Ilka Beyer ist dies als Mitarbeiterinnen der Dorte-Hilleke-Bücherei völlig klar. Deswegen haben sie uns besucht, um mit Frau Lügger und Herrn Lambert ein Unterstützungs-Angebot zusammenzustellen.

Häufig erweist sich die Recherche als Hauptproblem. Eine Google-Recherche reicht in der Regel nicht aus, um an die Materialien zu gelangen, die man für ein wissenschaftliches Arbeiten benötigt. Eine erste Einführung, wie man geeignetes Material mithilfe des Online-Katalogs der Bücherei findet, hat bereits stattgefunden. Weitere Angebote sollen im Dezember und Februar folgen. Im Dezember soll es um die konkrete Unterstützung bei der Recherche zum eigenen Thema gehen. Auf zahlreiche Fragen wird es dann eine Antwort geben:

Welche Themenbereiche gibt es? Wie funktioniert der Onlinekatalog? Wie funktioniert die Fernleihe? Wobei unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei meiner Facharbeit? Welche Angebote gibt es für die Themenfindung und Recherche? Kann ich in der Bücherei in Ruhe arbeiten? Finden wir auch als Lerngruppe Platz? Gibt es WLAN?

Dass die Mitarbeiterinnen der Bücherei die Sorgen mancher Schülerinnen und Schüler gut kennen, zeigten sie mit ihrem Angebot für den Februar: Dann soll es eine lange Nacht der aufgeschobenen Hausaufgaben geben, in der zu Sonderöffnungszeiten in der Bücherei gearbeitet werden kann. Weitere Informationen werden frühzeitig im Stufen-Team der Q1 veröffentlicht.

Außerhalb der Termine, so betonten es Frau Friedrichs und Frau Beyer ausdrücklich, stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bücherei natürlich auch für kleine Einzelberatungsgespräche zur Verfügung. Die Walburgisschulen sind sehr dankbar für das große Engagement der Stadtbücherei und freuen sich auf weitere Aktionen in der Zusammenarbeit.