Disc-Golf auf dem SMMP-Schulgelände

Scheibenspechte Menden und SMMP-Schulen arbeiten zusammen

Gespannt hören Schüler und Lehrer zu, wie Peter Hennecke erklärt, worauf es beim Putten im Disc-Golf ankommt. (Foto: Lambert/SMMP)

Die Disc-Golf-Abteilung des Turnerbundes Bösperde besuchte die Walburgisschulen und das Placida-Viel-Berufskolleg, um Aufstellorte auszutesten. Das Außengelände der Schulen des SMMP-Orden wird im kommenden Jahr auch für Freunde des Disc-Golfes nutzbar sein.

Peter Hennecke und Matthias Kaup kamen mit mobilen Disc-Golf-Körben, um mit Vertreterinnen und Vertretern der Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten für festinstallierte Körbe auszuprobieren. Nach einer kurzen Einführung flogen direkt die ersten Scheiben durch den Regen, von dem sich die Beteiligten nicht abhalten ließen. Marcus Köchling als Vertreter der Schulleitungen, Oliver Clases als Fachschaftsvorsitzender Sport und Maik Lambert als Kooperationsbeauftragter durften sich ebenfalls in den verschiedenen Wurftechniken versuchen. Schnell wurde klar, dass hinter dem Sport mehr als nur ein wenig Frisbee-Werfen steckt.

Oliver Clases sieht hier viel Potenzial für beide Seiten: „Es ist für uns eine spannende Möglichkeit, unser Sportangebot weiter auszubauen und gleichzeitig eine Chance für den Verein, dass einige Schülerinnen und Schüler Disc-Golf als neuen Freizeitsport für sich entdecken.“ Peter Hennecke und Matthias Kaup hatten direkt interessante Aufstellorte entdeckt, die unterschiedliche Ansprüche abdecken. Für den Sportunterricht ergeben sich hier zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Finn aus der 7a hat der Ehrgeiz gepackt. Der Korb zwischen den Bäumen ist eine Herausforderung. (Foto: Lambert/SMMP)

Die SMMP-Schulen freuen sich auf die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit mit den engagierten Scheibenspechten Menden.