Ausbildung zum DFB-Junior-Coach – Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler

Die Schulleitung vom Placida-Viel-Berufskolleg hat fünf Teilnehmer-Plätze für uns reserviert. Anmeldung bei Herrn Lambert bis zum 3. September 2021

Unser ehemaliger Schüler Colin Heintze besuchte sowohl das WBG als auch das PVBK. Nach dem DFB-Junior-Coach setzte er die Trainer-Ausbildung fort. Mittlerweile trainiert er die U 13 Bezirksliga-Mannschaft des BSV Menden. (Foto: privat)

Fünf fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Walburgisschulen haben die Möglichkeit am Placida-Viel-Berufskolleg in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet zu werden. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre. Mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach sollen Jugendliche qualifiziert werden, um in Schule und Verein sowohl im Übungsbetrieb (AG/Training) als auch im Bereich von aktiver Pausengestaltung, Spielbetrieb und Veranstaltungen helfend und zunehmend eigenständig tätig zu werden.

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die technische und taktische Grundlagen in der Sportart Fußball beherrschen und Interesse an einer Tätigkeit als Junior-Coach besitzen.

Im Zuge der Ausbildung werden u.a. Themenblöcke zum Aufbau einer Stundengestaltung, zur Wettkamporganisation und -betreuung, zur Trainingsmethodik, zur Technik- und Taktik-schulung, zur Ersten Hilfe vermittelt. Die Inhalte werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis behandelt.

Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat zum DFB-Junior-Coach bestätigt. Falls eine Ausbildung zur Trainer C-Lizenz angeschlossen wird, wird der DFB-Junior-Coach anteilig angerechnet.

Voraussetzung: Mindestalter 15 Jahre
Termine:
16.09. (MZH Schwitten) + 18.09.2021 (WBG Halle)‘
20.09. (Realschule Menden) + 22.09.2021 (MZH Schwitten)
jeweils von ca. 8.30 bis max. 15.30 Uhr

23.09.2020 (Prüfung), ca. 8.30 bis 13.30 Uhr

Ort:       Donnerstagstermine: MZH Schwitten (Turnerweg 10, 58708 Menden)
Samstagstermin: Sporthalle des Walburgisgymnasiums (Schwitter Weg 22, 58706 Menden)
Montagstermin (20.09.) Realschule Menden (Klosterstraße 20, 58706 Menden)
Prüfung (23.09.): Realschule Menden (Klosterstraße 20, 58706 Menden)

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte per E-Mail bei Herrn Lambert (maik.lambert(at)smmp-wbs.de ). Zur Teilnahme am Lehrgang ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 03. September 2021 erforderlich. Die notwendigen Materialien werden über Herrn Lambert verteilt.