Auszeichnung für unsere Schulen

Unsere ausgezeichneten Medienscouts mit Frau May und Herrn Dr. Bornhoff (Foto: C. Scholz/SMMP)

Die Walburgisschulen sind erneut als „Medienscouts-Schule NRW“ ausgezeichnet worden. In diesem Schuljahr freuen wir uns ganz besonders auch über das Sonderabzeichen „Schule gegen Cybermobbing“.

Jede Schule in NRW, die Medienscouts an ihrer Schule ausbildet oder einsetzt, kann sich jährlich bei der Landesanstalt für Medien NRW für die Auszeichnung qualifizieren. Wir haben als Walburgisschulen zum ersten Mal im Schuljahr 2018/19 die Auszeichnung als Medienscouts-Schule erhalten und uns seitdem jährlich neu qualifiziert. In diesem Jahr konnten sich Schulen erstmalig zusätzlich für das Sonderabzeichen gegen Cybermobbing qualifizieren. Dass unsere Schulen nun beide Abzeichen erhalten haben, freut natürlich nicht nur die betreuende Lehrerin Julia May, die sichtlich stolz auf ihre Medienscouts ist, sondern auch die Scouts selbst: „Ich habe mich darüber sehr gefreut, weil man dann weiß, dass die Arbeit auch wertgeschätzt wird“, sagt zum Beispiel Zoë Düllmann, Medienscout aus der 9R. Auch Max Harnischmacher, Medienscout aus der 9a, freut sich und ergänzt: „Das motiviert uns weiterzumachen!“

An unseren Schulen gibt es die Medienscouts schon seit dem Schuljahr 2016/17. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 treffen sich einmal wöchentlich in Form einer AG-Stunde und werden dort in diesem Schuljahr von Frau May ausgebildet. Die Ausbildung zum Medienscout beinhaltet eine Schulung z.B. zu den Themen „Internet und Sicherheit“ oder „Digitale Spiele“. Die Medienscouts werden aber nicht nur ausgebildet, sondern sie entwickeln und führen dann auch Workshops mit den jüngeren Schülerinnen und Schüler durch, um sie für einen sicheren Umgang mit den digitalen Medien fit zu machen. Diese Form der peer-to-peer Beratung hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und die Workshops werden regelmäßig durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer gebucht. Medienscout Manuel Dietrich aus der Q1 sagt zum Beispiel: „Es ist schön, sein Wissen durch die Medienscouts-AG-Stunden an andere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.“

Frau May ist stolz auf das Engagement ihrer Medienscouts und freut sich jederzeit über neue Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv für die Schulgemeinschaft einsetzen. Darren Sorm, Medienscout aus der 9a, schildert, warum er zur AG gekommen ist: „Aufgrund eigener Erfahrungen wollte ich bei den Medienscouts mitmachen, um mein Wissen über positive wie negative Aspekte rund um Medien weiterzugeben.“
Wer ähnlich denkt oder einfach einmal reinschnuppern möchte (ab Kl. 8), kann sich gerne bei Frau May melden.