Herzlich willkommen an WBG und WBR

Einschulung der 5. Klassen

Am Donnerstag und Freitag war es endlich soweit: Der mit Spannung ersehnte erste Schultag an der neuen Schule stand für unsere neuen Fünftklässler an!

Aus Pandemiegründen fand der Einschulungsgottesdienst gleich viermal statt. Da hatte sich die Vorbereitung durch Lehrer und Lehrerinnen und die Mitgestaltung durch Mitschülerinnen aus älteren Jahrgängen richtig gelohnt!

Die „Menethinnas“ untermalten den Gottesdienst musikalisch wie immer sehr eindrucksvoll. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Die Leitung des Gottesdienstes hatten Frau Fiedler und Diakon Quante-Blankenagel inne. Sie betonten, dass wir uns alle durch Gottes Hände beschützt fühlen können. Das Bild „In Gottes Händen“ des bekannten Malers Sieger Köder, das als Leitbild des Gottesdienstes diente, unterstrich diese Aussage einprägsam.

Das Thema „Hände“ wurde in den biblischen Texten und ihrer Auslegung durch die Zelebranten weitergeführt bis hin zu einer Aktion, in der die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitete aus Karton ausgeschnittene Hände mit ihren Namen beschrifteten und diese in einer Art Prozession um das Bild herum aufklebten.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften die Kinder in Begleitung ihrer neuen Klassenlehrer und der jeweiligen Paten aus der Jahrgangsstufe EF in ihren neuen Klassenraum gehen, um sich zum ersten Mal zu beschnuppern.

In der Zwischenzeit wurden die Eltern und Angehörigen vom Schulleiter Herrn Dr. Bornhoff (WBG) und Herrn Köchling (WBR) herzlich begrüßt und dazu eingeladen, sich in die Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternschaft aktiv einzubringen.
Nach Abschluss der Veranstaltung hatten die Eltern noch zweieinhalb Stunden Zeit, sich in Eigenregie (die traditionelle große Zusammenkunft aller Eltern in der Cafeteria konnte leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden) gegenseitig kennenzulernen.

Gelegenheit für die Eltern zum Kennenlernen nach dem Gottesdienst. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir uns als Schulgemeinschaft sehr auf unsere neuen Mitglieder freuen und neugierig sind, wer die nächsten Jahre mit uns verbringen wird. Wir heißen euch alle herzlich willkommen und wünschen euch für euren Weg an unserer Schule viele schöne Momente und gemeinsame Erlebnisse.