Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns!

Mit vollem Erfolg konnten in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die Ferienaktionen durchgeführt werden. Die Schulsozialarbeiterin hat verschiedene Aktionen angeboten, für die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein anmelden konnten.

(Foto: Schmitz/SMMP)

Es ging sportlich los mit dem Pilates-Workout, welches einige Teilnehmende schon von den im Frühjahr stattfindenden digitalen Sportangeboten kannten. Die langsamen und fließenden Bewegung, Anspannung und Entspannung, Kräftigung und Dehnung, haben bei manchen Teilnehmern zu einem kleinen Muskelkater geführt.  Am nächsten Tag wurde es abenteuerlich bei der Wanderung mit Schatzsuche. Nach dem Start an der Schule ging es auf direktem Weg durch den Wald Richtung Oesbern und Hexenteich. Wir mussten mehrere matschige Passagen und Brücken passieren. Zum Glück hat es aber nicht geregnet, sodass wir trockenen Fußes die versteckten Ü-Eier mit Hinweisen suchen und sammeln konnten. Schließlich gab es dann am Hexenteich nach ca. 7 Kilometern Wegstrecke den Schatz, in dem sich allerlei Süßigkeiten befanden.
Bei der Sportart Speed-Stacking (Becherstapeln), die Fitness, Beweglichkeit, Konzentration und Schnelligkeit erfordert und trainiert, konnten wir neue Erfahrungen sammeln. Begeistert übten wir und nahmen Zeiten, wie schnell jeder die Becher stapeln und wieder abbauen konnte. Gar nicht so einfach! Aber auch hier zählt: Übung macht den Meister.
Kreativ wurde beim Upcycling mit Holz, Zeitungspapier, leeren Tetra Paks und CDs gearbeitet. Es sind viele verschiedene, teils noch nicht ganz fertige, aber sehr schöne, kreative Dinge entstanden.
In der nächsten Woche haben wir zusammen genäht: Kissen, duftende Lavendelsäckchen, Körnerkissen, Schlüsselanhänger, Taschen und kleine Aufbewahrungskörbchen sowie Hosen umgenäht. Wie so oft war die Zeit viel zu kurz und die Liste mit Ideen, die wir nähen wollten, so lang.

Vorher-Nachher-Bilder haben die Resultate beim Gärtnern im Schulgarten festgehalten. Die Kräuterschnecke wurde von Laub und vertrockneten Ästen befreit und neu bepflanzt sowie neue Samen ausgestreut. Der Barfußpfad wurde freigelegt und mit neuen Materialien wie Zapfen, Rindenmulch, Steinen und Sand bestückt. Auf dem Schulhof wurden außerdem die drei Blumenkübel neu bepflanzt.
Beim geselligen Spielenachmittag haben die Schülerinnen und Schüler Spiele gespielt: Werwolf, Looping Louie, Activity, Schach, Uno in verschiedenen Varianten und weitere Brett- und Kartenspiele. Bei dem warmen Wetter haben wir noch ein Eis genossen.
Am letzten Tag haben wir auf dem Schulhof Völkerball, Fußball, Federball, Zombieball und Speed-Stacking gemeinsam gespielt. Zum Anschluss gab es erfrischende Wassermelone für alle.
Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Ferienaktionen teil.
Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Mitwirken bei den Aktionen, unserem Schulträger, der die Aktionen finanziell unterstützt hat, sowie Kolleginnen und Kollegen, die sich tatkräftig eingebracht und geholfen haben. Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns!