Informationen zum Schulbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns auf den Beginn des neuen Schuljahres und vor allem darauf, Euch liebe Schülerinnen und Schüler, hoffentlich gesund und munter wieder zu sehen. Für den Unterrichtsbeginn und die Unterrichtsorganisation möchten wir an dieser Stelle vorab einige Informationen bekannt geben.

Unterricht

Der Unterricht erfolgt wie vor den Ferien als Präsenzunterricht nach Stundentafel und Stundenplan, wobei die Vorgaben für Hygiene und Infektionsschutz natürlich ebenfalls weiter gelten. Insbesondere besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich und die Testpflicht (außer für Geimpfte oder Genesene).

Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. (Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.)

Unseren Modus für die Testungen möchten wir ebenfalls zunächst wie vor den Ferien beibehalten:

In der Sek. I wird jeden Tag in der 1. Stunde die Hälfte der Lerngruppe getestet. Die Klassenleitungen nehmen die Gruppenteilung vor und es gibt einen zugehörigen Wochenplan:

In der Sek. II testen wir jeweils an zwei Tagen in der 1. Stunde, wobei die Tage ggf. variieren können.

Immunisierte Schülerinnen und Schüler, die genesen oder geimpft sind, können beim Klassenlehrer oder Tutor den entsprechenden Nachweis erbringen und müssen sich nicht testen lassen.

Die Nachmittagsbetreuung findet ab Montag, dem 23.08.21, in vollem Umfang statt, die Cafeteria wird mit einem eingeschränkten Angebot öffnen.

Aufenthaltsräume in der Oberstufe sind für die EF der Mehrzweckraum, die Q1 F017 und die Q2 F018 – Wie vor den Ferien sollten diese nach Möglichkeit nur bei schlechtem Wetter oder zu Arbeitszwecken genutzt werden.

Ablauf des ersten Schultages (Mittwoch, 18.8.):

Am ersten Schultag werden wir alle Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, testen. (Externe Tests werden äquivalent anerkannt, dürfen aber nicht älter als 48h sein.)

Wir beginnen das neue Schuljahr dann mit Klassen- und Stufengottesdiensten. Diese finden in den Klassenräumen bzw. für die Oberstufe in Kapelle, Aula und Sporthalle statt.

Im Anschluss folgen wie gewohnt Klassengeschäfte, es findet kein regulärer Fachunterricht statt. Unterrichtsschluss ist nach der 4. Stunde.

Wir hoffen, dass wir nach dem schwierigen letzten Schuljahr als Schulgemeinschaft gut ins neue Jahr starten und in Präsenz viele gute Erfahrungen in den Klassen- und Kursgemeinschaften machen werden!

Als ein erstes Highlight werden wir, wenn es die Pandemiebedingungen zulassen, am 6. September einen großen Sporttag hier bei uns auf dem Schulgelände veranstalten, auf den wir uns jetzt schon freuen können!

Einen guten Start wünschen allen

Ansgar Bornhoff, Marcel Eickel, Marcus Köchling