Bericht vom Alternativprogramm in der Fahrtenwoche

Leider konnten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht alle unsere Schülerinnen und Schüler an der Romfahrt teilnehmen. Für diesen Personenkreis gab es ein abwechslungsreiches Alternativprogramm, das von den Lehrerinnen und Lehrern, die ebenfalls zu Hause geblieben waren, erstellt worden war.
So ging es zum Beispiel am Freitag in der Arche Noah um den pH-Wert: Nach einer dem Alter auch der jüngeren Schüler angemessenen Einführung konnten sich die SuS mit Hilfe von Rotkohlsaft eine „Farborgel“ für unterschiedliche pH-Werte herstellen. Anschließend wurden im Wald verschiedene Boden- und Wasserproben entnommen und auch diese auf ihren pH-Wert untersucht. Die SuS lernten, wie unterschiedlich die Wasser- und Bodenqualität in dieser Hinsicht sein kann und welche Bedeutung der saure Regen für unsere Wälder hat.
Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht zu kurz kommen, und so wurden z.B. Gesellschaftsspiele gespielt oder Sportspiele in der Turnhalle durchgeführt.
Hier einige Impressionen, die Frau Dr. Dartmann, Frau Schäfer-Drüppel und Frau Zeuner mit ihren Kameras eingefangen haben: