Mit der 7R in der „Arche Noah“

Die 7R in der Arche Noah (Foto: Zeuner/SMMP)

Am Donnerstag, dem 27.10.22, besuchte die Klasse 7R gemeinsam mit Frau Zeuner und Herrn Flor das Naturschutzzentrum Arche Noah. Dort wurde im Rahmen der landesweiten BNE Aktionstage das Bildungsprogramm „Vielfalt im Garten – Lebensraum für Insekten“ angeboten. Ergänzend zum Ökologie-Unterricht im Fach Biologie lernten die SchülerInnen, wie wichtig Bienen, und zwar sowohl Honig- als auch Wildbienen, für unsere heimischen Ökosysteme sind.

Eine Strecke, so lang wie der Weg dreieinhalb Mal um unsere Erde herum, müssen Honigbienen fliegen, um ein einziges Glas Honig zusammenzusammeln. Dabei bestäuben sie ganz nebenbei die Blüten der angeflogenen Pflanzen, nicht zuletzt unserer Obstgehölze, und sind deshalb z.B. unentbehrliche Helfer im Obstanbau. Wildbienen leben nicht im Bienenstock, sondern einzeln, solitär, sind aber auch als Bestäuber und als Nahrung für Insektenfresser von Bedeutung.
In künstlichen Niströhren aus Glas konnten die Schüler die Brutkammern der Wildbienen bestaunen. Nach einem Quiz zum Gelernten fertigten die Kinder noch Seedballs an, das sind Lehmklumpen, in deren Mitte Wildblumensamen eingebracht werden. Diese trocknen noch in der Schule und können demnächst mitgenommen werden. An einen geeigneten Platz geworfen, vielleicht einen Wegrand, können sie im nächsten Jahr für bunten Blumenflor und Nahrung für unsere Wildbienen sorgen. Damit verbunden ist die Hoffnung, bei den SchülerInnen ein Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen.