Zu Gast im „Insektenhotel“

Der Leiter des Naturschutzzentrums, Herr Hering, erklärt der 7a voller Begeisterung und Sachkenntnis das "Insekten-Hotel", in dem Nistgelegenheiten für einzeln lebende Wildbienen und solitär lebende Wespen angeboten werden. (Foto: WBG/Zeuner)

Biologie-Unterricht am lebenden Objekt ist die beste Möglichkeit, die Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen. Die Klasse 7a unternahm mit ihrer Biologielehrerin Frau Zeuner im Rahmen eines Projekts zum Themenbereich Ökologie eine Exkursion zum Mendener Naturschutzzentrum Arche Noah. Dort ließ sie sich u.a. in ein „Insektenhotel“ einladen. Hier der Bericht der Klasse über ihre Erlebnisse im „Grünen Klassenzimmer“…

Direkter Blick auf die Waben und die darin herum krabbelnden Bienen. Dabei war sogar der Schwänzeltanz zu beobachten, mit dem sich die Bienen untereinander über lohnende Futterquellen informieren.  (Foto: WBG/Zeuner) Am 7.9.2012 fuhren wir im Rahmen des Biologieunterrichts mit Frau Zeuner und unserer Klassenlehrerin, Frau Schulte, zur Arche Noah Menden. Das ist ein Naturschutzzentrum, das unter anderem zum Erleben der Natur dient.

Nach unserer Ankunft wurden wir freundlich von einem Ranger begrüßt. Da wir uns im Biologieunterricht zur Zeit mit dem Thema „Bienen“ beschäftigen, wussten wir schon einiges über diese Insekten.

Außerschulischer Lernort "Arche Noah Menden": Viel Wissenswertes gibt es zu entdecken. (Foto: WBG/Zeuner)

Zum Auftakt unseres Besuches durfte jeder, der mochte, einen Löffel Honig probieren und Blütenpollen essen. Nun zeigte uns der Wildhüter einen Bienenstock, ein Bienenhotel sowie Bienen im Sand. Die Bienenkönigin konnten wir leicht erkennen, da sie einen weißen Punkt auf dem Rücken hat. Der Ranger erklärte uns, dass eine Biene ca. 32 bis 38 Tage lebt und in dieser Zeit einige Aufgaben zu erledigen hat (Putzbiene, Baubiene, Wächterbiene und Pollensammlerin).

Auf einem Holzfloß überquerten wir einen kleinen See. Im Weidenzelt (aus lebenden Weidenruten gebaut) bearbeiteten wir dann unsere Aufgaben und konnten an den verschiednen Wild- und Gewürzpflanzen den Bienen beim Honig Sammeln zuschauen. In 6er-Gruppen stellten wir dann unsere Ergebnisse vor.

Patricia H., Klasse 7a