Der Schulpark als grünes Klassenzimmer

Das Apfelbaum-Projekt der Klasse 5a

Dass der schöne Schulpark nicht nur eine Augenweide, sondern auch „grünes Klassenzimmer“ sein kann, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a des WBG in diesem Schuljahr erfahren; immer wieder verkündete nämlich die Biologielehrerin, Frau Zeuner: „Heute machen wir einen Ausflug in den Park.“ Im Rahmen des Projekts „Apfelbaum“ konnten die Kinder beobachten, wie sich im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten auch die Natur veränderte – Apfelblüten, keimende Bohnen, die Blütenampel der Rosskastanie und noch Vieles mehr bot vielfältige Sinneseindrücke und gab Grund zum Staunen und Forschen.
Einige Eindrücke gibt es hier:

Aus den obligatorischen Blütenzeichnungen wurden künstlerisch-ästhetisch Herausforderungen, mit denen sich die Kinder eifrig beschäftigten. Spannend war es auch, das Leben am und im Baum zu untersuchen und sich mit den Bienen und der Gefahr des Bienensterbens zu beschäftigen.

Das Projekt im Park sorgt nicht nur für Abwechslung und sinnliche Anschauung, sondern vermittelt den Kindern einen ganz besonderen Zugang zur Natur:
Natur erleben heißt erkennen, dass die Natur schützenswert ist.

Und weitere Impressionen: