Schick deine Sorgen auf den Weg

Abendmeditation im Park mit Live-Musik. (Foto: WBG/Schmidt)

„Ich könnte noch stundenlang zuhören“, meinte eine Schülerin der 9. Klasse. Schon allein die melodischen Titel der Oberstufenband, live gespielt in der Abendsonne unter alten Bäumen, sorgten für Ruhe und Entspannung. Mehr als 50 Besucher wollten sich gestern abend diese besondere Stimmung im Schulpark nicht entgehen lassen und machten sich nach einer kurzen Einstimmung auf den Weg, um in der freien Natur an sieben Stationen über das Thema „Weg“ zu meditieren und dabei einmal den Park mit allen Sinnen zu erleben. Die Oberstufen-Gottesdienst-AG hatte sich dazu Ungewöhnliches einfallen lassen.

Das Labyrinth ergründen - ein bekanntes Symbol. (Foto: WBG/Schmnidt)

Ein Weg liegt vor mir.
Ich will ihn gehen.

Ich will den Grund spüren, der mich trägt:
die Erde, die Steine, die Wiese.

Ich will die Umgebung sehen, durch die er mich führt:
den Park mit Pflanzen und Sitzecken.

Ich will die Welt wahrnehmen, die er meinem Ohr erschließt:
die Blätter im Wind, die Vögel, die Gespräche unterwegs.

Ich will offen sein, für das, was mir begegnet.
Ich will Rast machen an den Stationen.

Ein Weg liegt vor mir.
Ich will ihn gehen.

Beim Spaziergang durch den Park, aber auch an einigen Stationen konnte man gut miteinander ins Gespräch kommen. Zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 freuten sich, dass sie so gut zur Ruhe kommen konnten und waren besonders angetan von der Station „Schick deine Sorgen auf den Weg“, bei der jeder seine Sorgen auf einen Zettel schreiben und dann den Zettel in einer Feuerschale verbrennen konnte.

Sieben Stationen gab es insgesamt:
(1) Traumreise – (2) Schick deine Sorgen auf den Weg – (3) Wünsche gehen mit – (4) Labyrinth – auf dem Weg zu mir selbst – (5) Spuren im Sand – (6) Steh auf und iss – sonst ist der Weg zu weit für dich! – (7) Gemeinsam auf dem Weg zum Ziel.

„Wünsche gehen mit“ – diese hier haben Besucher aufgeschrieben und an einer Wäscheleine aufgehängt:

Ich wünsche mir …

– dass sich auch in den kommenden Jahren genug SchülerInnen finden, die im Schulchor eine gute Gemeinschaft bilden

– dass diese Schule eine gute Zukunft hat und alle Menschen, die mit ihr zu tun haben, zufrieden sind

– dass jeder Mensch auf der Welt mindestens einmal am Tag einen Grund zum Lächeln hat

– das sich in meinem Leben alles so fügt, dass ich glücklich werde

– dass alle Neugeborenen in Gesundheit und Liebe aufwachsen

– dass ich irgendwann von dem Richtigen gefunden werde

– dass ich die Dinge so annehmen kann, wie sie sind

– dass dieser Abend noch einmal wiederholt wird

– dass meine Kinder ihren Lebensweg finden

– Gesundheit, Zufriedenheit, Erholung, Ruhe