Kirche erleben mit allen Sinnen

Kirche mit allen Sinnen erleben: Schülerinnen führen Besucher durch die Kapelle des Walburgisgymnasiums. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Rund 50 Besucherinnen und Besucher ließen sich am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche des Monats“ mitnehmen in eine besinnliche und informative Stunde in der Kapelle unserer Schule. Die Kirchenführung kam gut an: „Die Leute, die da waren, waren gerne da“, entnahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen-Gottesdienst-AG den positiven Rückmeldungen. „Dann macht es besonders viel Spaß.“ Die Gruppe hatte sich Überraschendes einfallen lassen, um den den Kirchenraum mit allen Sinnen zu erschließen.

Nach einer musikalischen Einstimmung konnte man sich dem Rundgang eines Touristen mit einem Reiseführer anschließen und so Wissenswertes über die Geschichte, die Namensgebung und den Innenraum der Kapelle erfahren.

Die aktuelle Bedeutung der Kapelle im Schulleben erläuterte eine Schülerin bei ihrer Vorstellung des Gottesdienst-Konzepts der Schule, bevor die Schulpatronin Walburga in einer gedanklichen Zeitreise per Interview lebendig wurde.

Die Teilnehmer, bis dahin ganz „Auge und Ohr“, folgten am Ende der Einladung, auf dem Altar Weihrauch auf glühende Kohlen zu legen, eine Kerze anzuzünden und dabei eine Fürbitte zu sprechen – begleitet von der einfühlsamen meditativen Orgelmusik von Patrick Orlich (Q 1).