Besuch der Gedenkstätte Französische Kapelle in Soest

Frau Engelbach erklärt die Wandmalereien in der Kapelle. (Foto: Lügger/SMMP)
Am letzten Donnerstag besuchten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse EF die Gedenkstätte Französische Kapelle in Soest und beschäftigten sich mit einem dunklen Kapitel deutsch-französischer Geschichte, denn die heutige Gedenkstätte war von 1940-1945 ein Lager für französische Offiziere in Kriegsgefangenschaft. Am Anfang vermittelte ein kurzer Vortrag in französischer Sprache eine erste Information über die Besetzung Frankreichs durch die deutsche Armee und die anschließende Führung in die von den Gefangenen gestaltete Kapelle machte deren Verbundenheit mit ihrem Glauben und ihrer Heimat auf bewegende Weise deutlich. Zugleich war diese Führung ein sprachliches Erfolgserlebnis, da die Gruppe das meiste gut verstehen konnte.

Theaterspiel in der Gefangenschaft. (Foto: Lügger/SMMP)
Schüler erforschen das Leben im Lager. (Foto: Lügger/SMMP)
In der anschließenden Workshop-Phase beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ausstellungsräumen intensiv und sehr interessiert mit den Lebensbedingungen während der Gefangenschaft. Ihre Ergebnisse präsentierten sie ebenfalls in französischer Sprache.