Schüleraustausch mit vielseitigem Programm

Französische und deutsche Schüler besuchten das Schokoladenmuseum in Köln. (Foto: WBG/Großerhode)
Französische und deutsche Schüler besuchten das Schokoladenmuseum in Köln.

Projektarbeit stand heute für die französischen Schülerinnen und Schüler aus St. Hilaire zum Wochenabschluss auf dem Programm.

Im Rahmen eines europäischen Unterrichtsprojekts im Physik- und Technikunterricht ihrer Schule informierte sich die Gruppe im Bioenergiedorf Anröchte-Altenmellrich über die Nutzung regenerativer Energien. Denn die Altenmellricher produzieren ihren Strombedarf vollständig mit Hilfe eigener Windkraft-, Solar- und Biomasseanlagen und gehören damit europaweit zu den innovativsten Gemeinden in Sachen Umweltschutz.

Kirchtürme und 300 000 Fahrräder

In den vergangenen Tagen hatten die französischen Gäste bei Unterrichtsbesuchen, Freizeit und Ausflügen nach Köln und Münster gemeinsam mit den deutschen Gastgebern reichlich Gelegenheit, Eindrücke zu sammeln und Kontakte zu vertiefen. Im Gedächtnis wird sicher die Turmbesteigung des Kölner Doms bleiben, die sich niemand nehmen ließ, oder auch Münster mit seiner historischen Altstadt, wo „das Fahrrad König ist“, wie im Online-Tagebuch auf der Homepage des Collège zu lesen ist.

Das Wochenende gehört nun ganz den Aktivitäten in den Gastfamilien, die sicher noch etliche Überraschungen parat haben.

Am Montag um 7:30 Uhr heißt es dann „Au revoir“ – bis zum Frühjahr 2013, dann in Saint-Hilaire-du-Harcouet.