Bonjour Gap!

Wir freuen uns über den Gegenbesuch aus Gap.

Gegen halb zehn am Sonntagabend trafen die 24 Schülerinnen und Schüler aus Gap in den französischen Alpen in Begleitung ihrer beiden Deutschlehrerinnen endlich auf dem Parkplatz des Walburgisgynasiums ein. Müde, aber glücklich stiegen sie aus dem Bus und wurden von ihren Gastgebern freudig in Empfang genommen. Anders als beim Besuch der Mendener in Gap kannten nun fast alle Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner schon und die herzliche Begrüßung „à la française“ mit Wangenküsschen war jetzt bei den meisten selbstverständlich.

Besuch im Schokoladenmuseum. (Foto:Lügger/SMMP)
Gleich am ersten Tag ging es nach Köln. Dort lernten die deutschen und die französischen Schülerinnen und Schüler im Schokoladenmuseum, wie aus Kakaobohnen köstliche Schokolade hergestellt wird. Ein Besuch im Dom und die Turmbesteigung über 533 Treppenstufen waren weitere Höhepunkte, außerdem gab es viel Gelegenheit zum Shopping in einer Großstadt.

Auch für die nächsten Tage hat das Besuchsprogramm viel zu bieten, denn der betreuende Französischlehrer, Herr Großerhode, hat interessante Ziele ausgewählt: Ein Rundgang durch Menden, außerdem noch Ausflüge in das Ruhrgebiet, nach Münster und Soest sind geplant. Und natürlich werden unsere französischen Gäste des Collège-Lycée Saint-Joseph auch an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen.