Vertreter der Stadtverwaltung zu Besuch bei unserer Roboter-AG

Die einzelnen Aufgabenstellungen werden erläutert und praktisch vorgeführt (Foto: C. Scholz/SMMP)
Vorgestern hatte unsere Roboter-AG „Attraktiv und Preiswert“ hohen Besuch von der Stadtverwaltung Menden: Bürgermeister Wächter, Erster Beigeordneter Herr Arlt sowie Herr Nickel von den Stadtwerken Menden ließen sich von den AuP-Mitgliedern den Zwischenstand bei ihren Vorbereitungen auf die International Open Championships in der First Lego League, die Ende Juni in Bath (England) stattfinden werden, erläutern.
Die Gäste zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit der Roboter-AG (Foto: C. Scholz/SMMP)
Neben den Robotern stand dieses Mal besonders das aktuelle Forschungsprojekt „Bee Smart“ im Mittelpunkt des Interesses, das sich einen innovativen Ansatz zum Ziel gesetzt hat, die Bienenvölker gegen ihren Hauptfeind, die Varroamilbe, zu verteidigen.
Bürgermeister Wächter wusste von seinen Kontakten aus der Mendener Wirtschaft zu berichten, die bei einem Besuch in China festgestellt hatten, dass auf chinesischer Seite ebenfalls ein großes Interesse am Schutz der Bienen besteht. Insofern würde es vielleicht sinnvoll sein, die Idee von AuP weiter zu verfolgen und zumindest einen Prototypen zu entwickeln. Die hierfür benötigten finanziellen Mittel könnten eventuell über die von den Stadtwerken neu zur Verfügung gestellte Plattform mendenCROWD akquiriert werden.

Zunächst jedoch steht erst einmal ein möglichst gutes Abschneiden bei dem Wettbewerb in Bath im Vordergrund, um den guten Namen der Stadt Menden in die weite Welt zu tragen. Bürgermeister Wächter und sein Team wünschten unseren Roboterjungs nach einem gut einstündigen Informationsaustausch für dieses Vorhaben alles Gute. Herr Dr. Maler und seine Schützlinge freuten sich hierüber und über das große Interesse, das ihrer Arbeit entgegengebracht wurde.