Roboter-AG in Dänemark erfolgreich

Siegerehrung (Foto: privat)

Wir, die Roboter AG, nahmen vom 1. bis zum 4. August am WRO Friendship Invitational 2019 in Aarhus (Dänemark) teil. Von 157 Teams aus 33 Ländern waren neben uns noch 19 weitere Teams in der Open Category. Wir traten in der Altersklasse Junior an, die von 13-15 Jahre reicht. In der Open Category geht es darum, ein zum Saisonthema passendes Modell zu entwickeln. Die Einschränkungen dabei sind, dass man einen LEGO EV3 Stein (Steuercomputer des LEGO Mindstorms Sets) verbauen muss und nur 2x2x2m Platz hat. Als Thema wurde für diese Saison „Smart Cities“ vorgegeben. Somit war unsere Aufgabe, etwas zu entwerfen und zu entwickeln, was unsere Städte schlauer und nachhaltiger macht. Unsere Idee waren Straßenlaternen, welche nur dann leuchten, wenn sie benötigt werden, um die Tiere und Pflanzen, für die das immer brennende Licht schädlich ist, zu schützen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Einsparung von Strom.
Mit unserer Idee erreichten wir knapp hinter einem Team aus Hong Kong den 2. Platz.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an die Mendener Bank, BEGA, Bürgermeister Martin Wächter und den ersten Beigeordneten Sebastian Arlt, ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Website:
www.aup4ever.de