Geschichte in Doku-Life

Ingo Espenschied präsentiert Geschichte multimedial im Doku-Live Format im Iserlohner Gymnasium an der Stenner. (Foto: WBG/Großerhode)

Wenn in wenigen Tagen wieder Schüler und Lehrer zum Besuch unserer französischen Partnerschule in Saint-Hilaire-du-Harcouët (Normandie) aufbrechen, werden einmal mehr die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Schulen vertieft. Dass dies alles andere als selbstverständlich ist, vermittelte der Mainzer Journalist und Politologe Ingo Espenschied am Montag in einer spannenden Zeitreise zu den Wurzeln des Elysée-Vertrages, der vor 50 Jahren die deutsch-französische Freundschaft besiegelte.

Eine besondere Form politischer Bildung: Der Mainzer Politologe Ingo Espenschied erreicht damit sein Publikum. (Foto: http://www.doku-life.de)

Auf Einladung von Frau Krenczer, Fachvorsitzende Französisch des Iserlohner Gymnasiums An der Stenner, besuchten die Grundkurse 10 und der Leistungskurs 12 Französisch die 70-minütige Präsentation.

Doku-Life nennt Ingo Espenschied das von ihm entwickelte Format, mit dem er inzwischen mehr als 50.000 Zuhörer erreichte. Dabei verbindet er einen lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien, die er auf mobile Kinoleinwände projiziert: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte.

In lockerem Plauderton spannt er einen großen Bogen von Karl dem Großen bis hin zum „Jahrhundertvertrag“ im Pariser Elysée-Palast am 22. Januar 1963. Dabei holt er historische Persönlichkeiten und Zeitzeugen auf die Bühne und versteht es, historische Zusammenhänge anschaulich zu erschließen.

Gebannt ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf diese ungewöhnliche Zeitreise ein, von der sie viel mitnehmen, nicht nur für den Französisch-Unterricht.