Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Musical-Aufführung in der Aula (mit Galerie/ Freitag und Mittwoch!)

(Foto: C. Scholz/SMMP)

In den beiden vergangenen Wochen kam es zu drei Aufführungen unserer Musical-AG in der Aula: Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 führten das Kindermusical „Der kleine Tag“ auf.
Während sich die Uraufführung am Morgen des Walburgatages (23.02.) an die Klassen 6 richtete, durften am „Walburganachmittag“ und am Mittwochabend der darauf folgenden Woche Verwandte, Freunde und Bekannte der Darsteller das Ergebnis von monatelanger Probenarbeit unter der Regie und Anleitung von Frau Reichart und Herrn Becker bestaunen.
Für die musikalische Untermalung sorgte eine siebenköpfige Band, die aus vier Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie drei Lehrkräften (Frau Nagel, Frau Kuckhoff vom Placida-Berufskolleg und Herrn Becker) bestand.
Die abwechslungsreiche Aufführung, die inklusive einer kurzen Pause über eineinhalb Stunden ging und sowohl musikalisch als auch darstellerisch überzeugen konnte, kam beim Publikum sehr gut an. Für Überraschungsmomente sorgten Einfälle der Regie, wie zum Beispiel der Auftritt eines leibhaftigen Hundes, der seine Rolle ebenfalls exzellent ausfüllte.
Auch an dieser Stelle zeigten sich die Vorzüge, die die Einrichtung unserer Vokalklassen vor nunmehr fünf Jahren mit sich gebracht haben, nämlich Schülerinnen und auch Schüler(!), die sich trauen, auf offener Bühne vor großem Publikum ihre sängerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Mit dem „kleinen Tag“ wurde ein vielversprechender Anfang gemacht, und die Schulgemeinde hofft auf eine Fortsetzung in den kommenden Jahren!
Abschließend folgt noch eine Bildergalerie mit einigen Impressionen:

Mehr erfahren »

WBG-Schulschach erfolgreich in NRW!

Nachdem sich unsere Schulschachmannschaft vor vier Wochen den Titel des Vizekreismeisters gesichert hatte (wir berichteten über das Herzschlagfinale in Halver), durften sie sich nun als Qualifikanten wie im Vorjahr und in den Jahren vor Corona auf NRW-Ebene beweisen. Das Landesfinale fand in den Zentralhallen in Hamm statt, wo mehr als 1000 jugendliche Schachspieler und Schachspielerinnen in sechs verschiedenen Altersklassen aufeinander trafen.
Obwohl ein wichtiger Spieler kurzfristig ausfiel, konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr (22. Platz) noch einmal deutlich verbessern. Am Ende wurde ein sehr guter 13. Platz unter 51 teilnehmenden Mannschaften in der höchsten Altersklasse erreicht und es fehlte in der letzten Runde lediglich ein halber Punkt, um unter die Top 10 zu kommen.
Das Walburgisgymnasium trat in der folgenden Aufstellung an:
Janne Ostheim, Luan Grabowski, Matti Schomaker, Dimitri Lysenko, Jakob Hilpke, Lennard Heußner und Ben Bauerdick.
Auch wenn alle Spieler wichtige Punkte zum guten Endstand beitrugen, soll an dieser Stelle die Leistung von Ben Bauerdick (Klasse 7c) hervorgehoben werden, der als Youngster gegen teilweise deutlich ältere Gegner sensationelle fünf Siege aus sechs gespielten Partien einfuhr, und das in seinem erst zweiten Turnier „over-the-board“!
Herr Scholz, der die Gruppe als Leiter der Schach-AG nach Hamm begleitete, riet ihm im Anschluss an das Turnier dringend, sein unbestreitbar großes Talent durch Beitritt zu einem Schachverein weiter auszubauen, in dem viele seiner Mitstreiter bereits seit Jahren aktiv sind.
Die Schach-AG der Walburgisschulen findet zur Zeit wöchentlich am Donnerstag in der 7. Stunde in Raum 321 statt. Jedermann, vom Anfänger bis zum Profi, ist herzlich eingeladen, den Spaß am Schachspiel zu entdecken, dessen großer Vorteil gegenüber anderen Sportarten darin besteht, dass es die unterschiedlichen Generationen miteinander verbindet.

Der kleine Tag – eine musikalische Reise

Der kleine Tag (Poster: SMMP)

Bald ist es soweit und das Musical „Der kleine Tag“ kann dem Publikum präsentiert werden. Nach intensiven Proben und einer Menge Arbeit auf und hinter der Bühne fiebern nun alle Beteiligten den Aufführungen entgegen. Das erste Mal wird das Stück am Walburga-Tag, dem 23.02.2024, um 16:00 Uhr gespielt, eine zweite Aufführung findet am darauffolgenden Mittwoch, dem 28.02.2024, um 18:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Musical-AG unter der Leitung von Frau Reichart und Herrn Becker freut sich auf Ihr Kommen.
Erleben Sie die anrührende Geschichte des kleinen Tages, der auf die Erde kommt und dort viel erlebt, von den anderen Tagen aber zu hören bekommt, dass doch an seinem Tag gar nichts Besonderes passiert sei. Gar nichts Besonderes? Wir werden sehen…

Herzschlagfinale in Halver

Unsere Schulschachmannschaft wird Vizekreismeister!

Die frischgebackenen Vizekreismeister (Foto: privat)

Am vergangenen Montag traf sich die Schachelite des Märkischen Kreises, um zum ersten Mal seit über zehn Jahren den Kreismeister im Schulschach auszuspielen. Das WBG trat in der ältesten Altersklasse mit einer Mannschaft an, die aus vier Routiniers und drei Neulingen bestand.
In den vergangenen Jahren hatte unsere Mannschaft bei den NRW-Landesmeisterschaften immer eine gute Figur gemacht, aber der Weggang der beiden Topspieler musste erst einmal kompensiert werden, und deshalb war Herr Scholz als Mannschaftsbetreuer und Leiter unserer Schach-AG sehr gespannt, wie sich die Dinge entwickeln würden.

Mehr erfahren »

Fußballturnier der SV (mit Fotogalerie)

Die „Rasenbande“ (Jgst. 7) bejubelt ihren Erfolg im Siebenmeterschießen. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Freitag gab es nach dem offiziellen Schulschluss außer Zeugnissen und der Verabschiedung von Herrn Wülle (wir berichteten) außerdem das traditionelle Fußballturnier, das von der SV in drei Altersklassen (Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe bzw. Lehrerteam) organisiert wurde.

Es gab viele mitreißende Matches, und alle waren darauf gespannt, ob es den Lehrern gelingen würde, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Dank zweier sehr starker Teams aus der Q1, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten, war das in diesem Jahr nicht der Fall, obwohl die Lehrer versuchten, körperbetont dagegen zu halten. Es siegte schließlich das Team „Nicht Ärgern, nur Wundern“ gegen den „FC Wülle“.

In der Mittelstufe gab es einen Sieg des Teams „FC Hosenpause“ aus dem Jahrgang 10, die im Vorfeld einen eigenen Instagram-Account für ihr Team erstellt hatten, und die auf den Rängen wie Popstars gefeiert wurden. Das Team „FC Levanti“ musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Bemerkenswert war außerdem der Auftritt eines reinen Mädchenteams aus der Klasse 8a, die sich den passenden Namen „Chickenwins“ gegeben hatten, und trotz ihres Altersnachteils gut mithalten konnten und daher „Sieger der Herzen“ wurden.

In der Unterstufe, die das Turnier eröffnete, kam es zum erwarteten Erfolg eines Teams aus der Jahrgangsstufe 7, der sich allerdings erst nach einem spannenden Siebenmeter-Schießen gegen den „TuS Müllabfuhr“ einstellte und umso mehr bejubelt wurde (siehe Foto oben).

Einige Eindrücke des Turniers zeigt die nachfolgende Fotogalerie: