„Ruhe finden und sich reindenken“

Mit Jesus und den Jüngern im Abendmahlssaal sein: Eine der Stationen des "Ostergartens 2012", den die Klasse 6a in Fröndenberg besuchte. (Foto: WBG/Diekmann)

Mit allen Sinnen nachspüren, was damals zwischen dem Einzug Jesu in Jerusalem und Ostersonntag geschah – auf diesen spannenden Weg begab sich die Klasse 6a mit ihrem Religionslehrer Johannes Wibbeke und Klassenlehrerin Maria Schmidt am vorletzten Schultag vor den Osterferien.

Im Pfarrzentrum St. Marien Fröndenberg besuchte sie den „Ostergarten 2012“.

Seit 2007 gestalten Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde sieben Stationen der biblischen Passionserzählungen mit ausgewählter, sinnenhaft ansprechender Symbolik. Wer sich darauf einlässt, kann dem Leiden und Sterben Jesu ganz unmittelbar nachspüren und die Freude des Ostermorgens sichtbar, hörbar, fühlbar erleben.

„Man konnte Ruhe finden und sich reindenken.“

„Was früher passierte, ist erstaunlich. Jesus wurde verspottet, obwohl er ein König war.“

Schülerinnen der Klasse 6a nach dem Besuch des „Ostergartens“

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich von der Person des Petrus führen und erlebten aus seiner Perspektive die Ereignisse nach. Sie folgten aber auch der Einladung, sich allein oder in kleinen Gruppen auf die meditative Atmosphäre einzulassen und den eigenen Gedanken und Empfindungen nachzugehen. Eindrücke sind im Gästebuch nachzulesen: „Als man vor dem Kreuz stand, hat man nachgedacht, warum das passierte und dass Jesus keine Schuld hatte.“

Der „Ostergarten 2012“ ist noch bis Karfreitag geöffnet: Werktags von 16:00-20:00 Uhr, Gründonnerstag von 16:00-18:30 Uhr, Karfreitag von 17:00-20:00 Uhr.
Führungen finden alle 30 Minuten statt.

Der lichtdurchflutete "Ostergarten" macht die Freude des Ostermorgens erlebbar. Die Schülerinnen und Schüler empfanden ihn nach dem Dunkel der Leidensstationen als besonders schön. (Foto: WBG/Diekmann)