Fougères 2012: Eindrücke von der Austauschfahrt

Sonnenschein und tolle Stimmung: Die Mendener Gruppe vor einer historischen Korsarenfregatte in Saint Malo/Bretagne (Foto: WBG/Großerhode)„Gar nicht mal so wenige wollten lieber dableiben als nach Hause fahren.“ Das versteht, wer die Fotos anschaut und sich von den Eindrücken und Erlebnissen dieser Austauschfahrt erzählen lässt.

Besuch des Lycée Notre Dame des Marais in Fougères (Bretagne)

22.03.2012 Busreise von Menden nach Fougères

23.03.: Empfang in der Schule mit Imbiss, Unterrichtsbesuch, Führung in Fougères, abends Bowling

24./25.03.: Wochenendaktivitäten in den Familien

26.03.: Ausflug nach Saint-Malo, Stadtführung, Besichtigung einer Korsarenfregatte

27.03.: Ausflug nach Rennes, Besuch der Ausstellung „Bretagne est univers“ mit Führung

28.03.: Unterrichtsbesuch, Besichtigung der Burg Fougères („visite libre“ mit Audioguides)

29.03.: Rückreise nach Menden

„Sehr schön“ sei alles gewesen, so eine der Teilnehmerinnen: „Ich war überrascht, wie gut die Verständigung in der Gastfamilie funktioniert hat.“

EIn tolles Programm für eine erlebnisreiche Woche: Die französischen Gastgeber lassen es an nichts fehlen. (Foto: WBG/Schmidt)Vom 22.03. bis 29.03. besuchten die 28 Schülerinnen in Begleitung der Lehrer Timon Großerhode und Silvia Schmidt die französische Partnerschule in der Bretagne. Lothar Hoischen, ehemaliger Französischlehrer des WBG, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, auch dieses Mal wieder mit der Gruppe zu reisen und seine langjährigen Kontakte zu den französischen Partnern ins Spiel zu bringen.

Sehenswerte Bretagne

Die Gastgeber in der Schule und in den Familien hatten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Stadtbesichtigungen in Fougères und Rennes mit ihrem malerischen historischen Zentrum und mittelalterlichen Befestigungsanlagen vermittelten Eindrücke von der bretonischen Geschichte und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart.

Höhepunkte waren der Ausflug ans Meer nach Saint Malo und die Fahrt nach Rennes mit Besuch der Ausstellung „Bretagne est univers“.

Unterricht und Schule in Frankreich

Die Teilnahme am Unterricht der französischen Partner, fester Programmpunkt jeder Austauschfahrt, ermöglichte so manchen Vergleich mit dem eigenen Schulalltag. Dabei sorgte der lange Schultag in Frankreich (außer Mittwochs bis 17:30 Uhr) für nachdenkliche Gesichter.

Trotz dieser zeitlichen Belastung nahmen sich die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien viel Zeit für Freizeitaktivitäten und weitere Ausflüge außerhalb des gemeinsamen Programms.

Jede Minute war ausgefüllt, doch bietet Fougères mit seiner bevorzugten Lage in der Nähe der Atlantikküste noch so viel Sehenswertes. Auch dies ein Grund, bald einmal wiederzukommen.