Fougères 2014 – eine unvergessliche Zeit

Eine Woche gute Laune beim Schüleraustausch in Fougères (Foto: T. Großerhode/ SMMP)

Der diesjährige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Fougères (Bretagne) fand vom 14. bis zum 22. Mai statt. Das abwechslungsreiche Programm unter bretonischer Sonne und die vielfältigen Begegnungen in Gastfamilien, Schule und Freizeitaktivitäten stieß bei den 27 Teilnehmern auf große Begeisterung, wie der Bericht einer Schülerin zeigt:

„Am 14. Mai haben wir, einige Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Stufe, uns auf den Weg nach Fougères gemacht. Gegen alle Klischees jedoch nicht in das Gebiet des nie aufhörenden Regens, sondern immer der Sonne entgegen. Im schönen Sonnenschein und unter wolkenfreiem Himmel besichtigten wir Städte und Schlösser und haben die Zeit an verschiedenen Stränden genossen. Diese boten uns wunderschöne Aussichten, zum Beispiel bei einem Spaziergang entlang der Felsküste von Dinard, von wo wir mit einem Boot nach Saint-Malo übersetzten, um dort in kleinen Gruppen mit unseren Austauschschülern die Altstadt zu entdecken. Gemeinsam besichtigten wir am Nachmittag in Begleitung von den mitgereisten Lehrern, Frau Lügger und Herrn Großerhode, den Nachbau eines Piratenschiffes aus dem 18. Jahrhundert.

Stadtführung in Fougères (Foto: T. Großerhode/ SMMP)

Unsere Städte- und Burgbesichtigungen waren stets von kompetenten Gästeführern begleitet, welche uns die Geschichte und die Veränderungen der Städte im Laufe der letzten Jahrhunderte näher brachten. Dabei erfuhren wir viel Neues und Wissenswertes über das Leben in der damaligen Bretagne. Wichtig waren war auch stets die Architektur sowie die Tatsache, dass Schiefer ein wichtiger Bestandteil der regionalen Bauten war (Keine Sorge, wir wissen nun, woraus die Häuser in Fougères bestehen!). Unvergessen bleibt ebenso der Satz „Maintenant, j’ai une question“ (Ich habe da mal eine Frage) unserer Stadtführerin in Fougères, den sie gerne und häufig in ihre Erklärungen einfließen ließ. Wir haben wirklich oft mit ihr gelacht.

Trotz des intensiven Besichtigungsprogramms überwog der Spaß in der Gruppe, sodass stufenübergreifende und internationale Freundschaften geschlossen wurden. Leider ging die Zeit, in der wir so viel Spaß hatten und viel Neues entdeckt haben, viel zu schnell vorbei, eventuell auch wegen der vielen lustigen Momente während und in Folge einer Austernverkostung in Cancale. Auf diese regionaltypische Weise gestärkt gelangen auch die ersten Versuche beim anschließenden Strandsegler-Fahren in Cherrueix mehr oder weniger gut.

Ob Austern wohl schmecken? (Foto: T. Großerhode/ SMMP)

Unsere Austauschpartner begleiteten uns nur an einem Tag bei unseren Ausflügen. Während wir die Zeit in der Sonne genossen, saßen diese in der Schule. Unsere gemeinsamen „quartiers libres“ (Freizeitaktivitäten) haben sie dafür umso kreativer und abwechslungsreicher gestaltet. Dadurch hat jeder Einzelne von uns viele neue Menschen, Lebensarten und typisch bretonische Essgewohnheiten kennenlernen dürfen. Auch wenn letztere nicht nur neu, sondern außergewöhnlich waren, bleibt es ein super Erlebnis, andere Kulturen zu erleben. Auch die herzlichen Begrüßungen mit einem Küsschen auf die Wangen von für uns völlig fremden Menschen waren gewöhnungsbedürftig, aber doch lustig.

Frankreich 2014 – eine unvergessliche Zeit, in der uns unsere Austauschpartner sehr ans Herz gewachsen sind. Beim Abschied flossen viele Tränen, aber wer weiß, ob man sich nicht noch einmal wiedersieht.

In diesem Sinne: Grosses bises!“

Programme du séjour des correspondants allemands à Fougères
du mercredi 14 au jeudi 22 mai 2014:

Programme à Fougères2014

Das Programm:
14. Mai

Ankunft gegen 20 Uhr, Verteilen auf die Gastfamilien bzw. Wiedersehen mit den Austauschschülern

15. Mai
8-10 Uhr gemeinsamer Unterricht
10h15 Empfang beim Schulleiter
11-12 Uhr gemeinsamer Unterricht
14-16 Uhr Stadtführung in Fougères

16. Mai