„Die Sebetischen Inseln“

Blick in den Ausstellungsraum im Dachgeschoss des Museums (Foto: J. Obst / SMMP)

Die Klasse 6b hat eine Reise mit einer Zeitmaschine gewagt – und dabei eine Menge unbekannter Landschaften und Kulturen entdeckt. Ausgehend von einem Landkarten-Schnipsel aus einem alten Schulatlas zeichneten die Mädchen und Jungen zuerst mit Hilfe der ‘suggesto-fiktiven‘ Methode (was soviel heißt wie: mit der Methode der Einbildungskraft) des Künstlers Klaus Heid das Gebiet, das sie entdeckt hatten.

So konnten sie auch eine Menge „Beweise“ für die Existenz der fiktiven Kulturen zusammentragen, die sie hauptsächlich in ihrem direkten Lebensumfeld fanden.

Schüler montieren die Landkarten und arrangieren ihre Exponate (Foto: J. Obst / SMMP)

Vorläufer unserer heutigen Museen waren die Wunderkammern. Dort wurden zunächst Fundstücke aus fernen Ländern präsentiert. So lag es nahe, sich anschließend im Museum Menden darüber zu informieren, welche Exponate es dort gibt, aber auch, wie Objekte wissenschaftlich kartographiert und in einem Museum präsentiert werden. Kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Landkarten und Fundstücke anschließend gern selbst ausstellen wollten!

Aus den individuell gestalteten Inseln konstruierte die Klasse ihre eigene Inselgruppe: Die Se – von sechs – und be -tischen (Kl. 6b) Inseln, und entwickelte eine Ausstellungskonzeption für die Präsentation ihrer Fundstücke…

Die Ausstellung bildet den Abschluss eines größeren Unterrichtsprojekts, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über ihr eigenes Weltbild, sich selbst, Kunst, Kultur und Wissenschaft lernen konnten, sondern auch, dass letztere untrennbar miteinander verknüpft sind.

Die Schule dankt besonders dem Mendener Museum, das der Klasse ihr Ausstellungsprojekt ermöglicht hat, für die unkomplizierte Kooperation!

Teilansicht der Ausstellung (Foto: J. Obst / SMMP)

2014 Plakat Sebetische Inseln