Exkursion nach Essen

Jahrgang 9 in Essen (Foto: Neitzke/SMMP)
Am Donnerstag, den 13.12.2018 waren wir mit der gesamten Jahrgangsstufe 9 in Essen. Dort haben wir an Führungen in der alten Synagoge, im Dom und im Domschatz teilgenommen.

In der Synagoge haben wir einen Rundgang unternommen, bei dem uns grundsätzliche Informationen über die alte Synagoge und das Judentum vermittelt wurden. Unter anderem haben wir erfahren, dass diese Synagoge zur Zeit des Nationalsozialismus im Inneren zerstört wurde, das Mauerwerk aber intakt blieb. Aus diesem Grund ist die alte Synagoge im Inneren nur nachgebaut und in Teilen der alten Synagoge nachempfunden, sodass es nun ein Museum ist.

Zur Führung im Dom von Essen gehörte auch die Besichtigung des Domschatzes. Dort konnten wir selbstverständlich viele Schätze wie z.B. die Vortragekreuze sehen. Auf der Erdgeschossetage waren viele Truhen und andere Schmuckstücke wie z.B. Kelche ausgestellt. Im Dom wurde uns eine goldene Statue der Maria gezeigt. Sie hatte das Jesuskind und einen Apfel in der Hand.

Anschließend hatten wir Freizeit und konnten uns in Kleingruppen auf dem Weihnachtsmarkt in Essen bewegen. Dort gab es viele Stände oder auch Karussells, wie man es von Jahrmärkten kennt. Dort konnten wir einen jungen Mann beobachten, der mit einem Ghettoblaster laute Musik spielte und dazu euphorisch tanzte. Dies lockerte die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt und sorgte für gute Laune.