Jüdische Kultur und Essener Kirchengeschichte – Eine Expedition

(Foto: Wibbeke/SMMP)
Schulübergreifend begaben sich knapp 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Walburgisrealschule und des Walburgisgymnasiums am 27. Juni nach Essen, um, angebunden an die Auseinandersetzung mit dem Judentum im Religionsunterricht, das Haus jüdischer Kultur, die ‚Alte Synagoge‘, zu besuchen. In dem am 25. September 1913 als Synagoge geweihten, am 09. November 1938 in der Reichspogromnacht in Brand gesetzten, 1988 rekonstruierten und 2008 zu einem Haus jüdischer Kultur umgewidmeten Gebäude gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Essen, die unterschiedlichen Strömungen des Judentums, den jüdischen Gottesdienst und den jüdischen Familienalltag (z. B. Speisevorschriften und ihre Umsetzung).

Neben der Synagoge besuchten die Schülerinnen und Schüler den Essener Dom mit dem weltberühmten Domschatz, in welchem unter anderem die älteste Lilienkrone der Welt begutachtet werden konnte. Im Dom selbst, einem Konglomerat romanischer und gotischer Bauelemente, war dann eine Auffrischung der in der Jahrgangsstufe 7 erworbenen Kenntnisse zum Kirchenbau möglich.
Eine eigenständige Erkundung der Essener Innenstadt vervollständigte das Tagesprogramm, bevor die Reisegruppe sich singend auf die neunzigminütige Rückfahrt begab. Diese erstmalige Exkursion nach Essen ruft, das zeigte die Evaluation im Unterricht, nach einer Wiederholung.