Auf 500 Metern durch 1.000 Jahre Baugeschichte

(Foto: Wibbeke/SMMP)
Als Abschluss der Unterrichtsreihe zur Geschichte des Kirchenbaus nahmen die katholischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 7 des Walburgisgymnasiums am Dienstag (04.07.2017) die Soester Innenstadtkirchen ‚unter die Lupe‘. Anhand selbsterstellter Arbeitsblätter erkundeten die Kurse St. Petri, den St. Patrokli-Dom, St. Maria zur Wiese und St. Maria zur Höhe. Neben der grundlegenden Zuordnung der Kirchen zu einzelnen Epochen des Kirchenbaus mussten die Schülerinnen und Schüler auch auf den ersten Blick unscheinbare künstlerische und architektonische ‚Feinheiten‘ innerhalb der Kirchen entdecken. Selbstverständlich blieben aber auch die ‚Berühmtheiten‘ der Soester Kirchen wie das Westfälische Abendmahl, das Soester Scheibenkreuz und der Klepping-Altar nicht unberücksichtigt. Anschließend blieb noch Zeit, die Soester Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.