Jahrgangsstufe 9 auf Exkursion in Essen

Besuch der Alten Synagoge und des Doms

Der Jahrgang 9 am Essener Dom (Foto: Wibbeke/SMMP)

Nachdem die eigentlich für die Jahrgangsstufe 8 vorgesehene Exkursion in das Haus jüdischer Kultur in Essen, die Alte Synagoge, im letzten Schuljahr aus pandemischen Gründen nicht hatte stattfinden können, konnten die Schülerinnen und Schüler, inzwischen in der Jahrgangsstufe 9, die Exkursion nun endlich nachholen. Bei bestem Sommerwetter im Mai erhielten die knapp 120 Exkursierenden in der Alten Synagoge einen Einblick in jüdisches Leben in Essen, Deutschland und weltweit und lernten darüber hinaus mit dem Essener Dom eine Kirche kennen, die hinsichtlich ihrer baulichen und künstlerischen Gestaltung vor allem durch die Äbtissinnen eines Damenstifts geprägt worden ist. Es blieb aber auch Zeit, die Essener Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden.