Jahrgangsstufe 11 besucht SchülerUni.Theologie

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in diesem Jahr die im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung vorgesehene Exkursion zur Theologischen Fakultät in Paderborn wieder durchführen.

Am vergangenen Dienstag besuchte die Q1 die älteste Universität Westfalens, wo Prof. Dr. Dr. Andreas Koritensky die Stufe begrüßte und zunächst einen Überblick über Aufbau, Ausgestaltung und berufliche Perspektiven des Theologiestudiums gab. Es folgten von den Schülerinnen und Schülern gewählte Vorlesungen zu den Themen „Was heißt Atheismus und Religionskritik heute?“, „Religionsphilosophie und Gottesbeweise“, „Warum noch Kirche? Zur Krise der katholischen Kirche“ und „Markt oder Moral“. Dabei vermittelten die Lehrenden unter Einsatz von Medien und im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Eindruck, wie in einem Theologiestudium gearbeitet wird. Nach den Vorlesungen war dann noch Zeit, Paderborn auf eigene Faust zu erkunden.