Peter Jaeger gewinnt den ersten Preis beim Essay-Wettbewerb

Prof. Dr. R. Althaus gratuliert Peter zu seinem ersten Preis. (Foto: Theologische Fakultät Paderborn)

Einen großartigen Erfolg konnte Peter Jaeger, Schüler der Jahrgangsstufe Q2, bei dem diesjährigen Essay-Wettbewerb der Theologischen Fakultät Paderborn erzielen: Er erreichte den mit 500€ dotierten ersten Preis, den er im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 16. November zusammen mit einer Urkunde aus den Händen des Rektors, Prof. Dr. Rüdiger Althaus, in Empfang nehmen durfte.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum dritten Male statt. Peter hatte sich aus den beiden zur Auswahl stehenden Themen dafür entschieden, seinen Essay über „Naturwissenschaft, Bibel und Christentum: Partner oder Konkurrenten?“ zu verfassen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Essay-Wettbewerben, bei denen der Umfang normalerweise zwei bis drei Seiten nicht übersteigen soll, waren die Anforderungen durch die Theologische Fakultät Paderborn höher gehängt worden: Es wurden zwischen 20000-30000 Wörter verlangt, so dass der Essay formal eher mit einer Facharbeit zu vergleichen war.
Im Gespräch mit unserer Homepage-Redaktion zeigte sich, dass das von Peter gewählte Thema genau in sein Interessensgebiet fiel. Während er sich auf der einen Seite als Christ fühlt, der bereit ist, zu seinem Glauben zu stehen, ist er auf der anderen Seite als begabter Naturwissenschaftler nicht dazu bereit, den Schöpfungsbericht aus der Bibel wörtlich zu nehmen, sondern macht sich schon in seinen jungen Jahren auf die Suche, wie beide Standpunkte (Schöpfungsgedanke und Evolutionstheorie) unter einem gemeinsamen Dach zu vereinigen sind.

Für seinen Essay kamen ihm daher neue Erkenntnisse der biochemischen Forschung, wie sie zur Zeit an der Universität Düsseldorf von Professor Martin entwickelt werden, gerade recht, um diese in Beziehung zu den Ausführungen des Berliner Religionsphilosophen Prof. Dr. L. Honnefelder zu setzen.

Die Jury der Theologischen Fakultät Paderborn war von seinen Ausführungen derartig beeindruckt, dass Rektor Prof. Dr. Althaus bei der Preisverleihung ausdrücklich seine Hochachtung vor der erbrachten Leistung aussprach. Einen detaillierteren Bericht kann man unter dem folgenden Link auf der Homepage der Theologischen Fakultät nachlesen:

Für interessierte Schüler unserer Schule, die vielleicht in den nächsten Jahren an diesem oder ähnlichen Wettbewerben teilnehmen möchten, war Peter so nett, uns seinen Originaltext zur Verfügung zu stellen, damit man sich einen Eindruck von den Anforderungen an einen preisgekrönten Essay machen kann. Diesen kann man unter dem folgenden Link herunterladen:

peter_jaeger_essay

Außerdem steht er jedermann gerne für weitere Fragen zur Verfügung und ist gerne dabei behilflich, Mitschülerinnen und Mitschüler dazu zu befähigen, in Zukunft in seine Fußstapfen treten zu können.