Exklusiver Einblick in den Universitätsbetrieb

Die Stufe Q1 an der Theologischen Fakultät Paderborn (Foto: Heike Probst/ThF Paderborn)

Am vergangenen Donnerstag besuchte die Jahrgangsstufe Q1 die Theologische Fakultät in Paderborn, um im Rahmen des Projekts „SchülerUni.Theologie“ an zwei von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten und für sie angebotenen Fachvorlesungen mit anschließender Diskussionsrunde teilzunehmen. Zunächst setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage nach der Verbindung oder Konfrontationsstellung von „Markt und Moral“ auseinander, anschließend widmete sich die Stufe den neuen Ausprägungen von „Atheismus und Religionskritik“. In beiden Fällen folgten den Vorlesungen von Prof. Dr. Wilhelms und Prof. Dr. Dr. Irlenborn angeregte und kontroverse Diskussionen. Die Exkursion war in Planung und Durchführung aus einer Kooperation der Studien- und Berufsorientierung und der Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre erwachsen, die gemeinsam einen Einblick in universitäres Arbeiten und die theologischen Disziplinen bieten wollten.