Religionskurse der Q1 bei der SchülerUni.Theologie in Paderborn

Was heißt Atheismus und Religionskritik heute? Was ist der Mensch aus biblischer Perspektive? Warum Kirche? Warum Verantwortung übernehmen?

Solchen Fragen gingen 77 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am 10.01.2023 an der Theologischen Fakultät zu Paderborn nach. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung besuchten sie die SchülerUni.Theologie und hörten vier Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen aus dem Fachbereich Theologie. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Ablauf eines Theologiestudiums und die sich aus diesem ergebenden beruflichen Perspektiven. Anschließend blieb noch Zeit für einen Besuch in der Paderborner Innenstadt.

Aufmerksame Zuhörerschaft: Die katholischen und evangelischen Religionskurse der Q1 des Walburgisgymnasiums Menden mit ihren Lehrkräften Birgit Fiedler (3.v.r.), Julia May (2.v.l.) und Johannes Wibbeke (3.v.l.) bei der SchülerUni.Theologie im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn.
Aufmerksame Zuhörerschaft: Die katholischen und evangelischen Religionskurse der Q1 mit ihren Lehrkräften Birgit Fiedler, Julia May und Johannes Wibbeke bei der SchülerUni.Theologie im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn (Foto: ThF-PB)

Die Pressemitteilung der Theologischen Fakultät Paderborn:
Angehende Abiturientinnen und Abiturienten hörten ihre ersten Vorlesungen

Die katholischen und evangelischen Religionskurse der Q1 des Walburgisgymnasiums Menden besuchten mit ihren Lehrkräften Birgit Fiedler, Julia May und Johannes Wibbeke sowie drei Schülerinnen des Hüffertgymnasiums Warburg die SchülerUni.Theologie der Theologischen Fakultät Paderborn. Professor Bernd Irlenborn, Leiter der SchülerUni.Theologie, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte im Audimax der Fakultät. Friedrich M. Regener, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses, informierte über das Studium der Theologie, das er den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten als „Studium für Selbst- und Weiterdenkende“ ans Herz legte.

Professor Bernd Irlenborn (2.v.r.), Dr. Anne Weber (1.v.l.) und Friedrich M. Regener (1.v.r.) begrüßen die Schülerinnen und Schüler der Q1 (Foto: ThF-PB)
Professor Dr. Dr. Bernd Irlenborn begrüßt die Schülerinnen und Schüler der Q1 (Foto: ThF-PB)

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Laufe des Vormittags aus unterschiedlichen Vorlesungen auswählen: Professsor Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, stellte in seinem Vortrag zum Atheismus ausgehend von der Begriffsklärung und dessen historischer Entwicklung die Verschiedenheit heute vorherrschender Varianten vor. Dabei legte er einen Schwerpunkt auf die zurzeit meist diskutierte Variante, den „Neuen Atheismus“ um den britischen Evolutionsbiologen Richard Dawkins. Im Anschluss diskutierte Professor Irlenborn die Hauptargumente des „Neuen Atheismus“ mit den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten. Dr. Anne Weber, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialethik,  referierte über den christlichen Glauben und die Krisen der Gegenwart und beantwortete mit den Gästen die Frage, wie der christliche Glaube dabei helfen kann, konstruktiv nach Lösungen zu suchen. Prof. Dr. Michael Konkel, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament, stellte in seiner Vorlesung dar, was es bedeutet, wenn der Mensch in der Bibel als Ebenbild Gottes beschrieben wird, und sprach mit den Schülerinnen und Schülern darüber, was sich daraus für das christliche Verständnis vom Menschen ergibt. Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft und Rektor der Fakultät, zeigte mögliche Wege der katholischen Kirche aus der durch Missbrauch, Machtproblem, Klerikalismus und dem auch daraus resultierenden Schwinden des Glaubens ausgelösten Krise auf und diskutierte diese mit den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten.

Regelmäßig lädt die Theologische Fakultät Paderborn Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur SchülerUni.Theologie zu einem Studientag rund um das Theologiestudium ein. Dabei können Schulklassen und Religionskurse die älteste Hochschule Westfalens im Herzen der Stadt Paderborn besuchen, Kurzvorlesungen von Professoren verschiedener theologischer und philosophischer Disziplinen hören und Studieninformationen erfragen. Mit dem Angebot sollen neugierige Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das universitäre Studium gewinnen und das Fach Katholische Theologie für sich entdecken können. Die Kurzvorlesungen ermöglichen einen ersten Einblick in die aktuellen und kontroversen Themen der Theologie und Philosophie; ggf. aufbauend auf den aktuell laufenden Unterrichtsstoff. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Aufbau und die Struktur des Studiums der Katholischen Theologie und Auskünfte zu möglichen Berufsfeldern.