Exkursion der EF zur Wewelsburg

Am 13. November 2018 fuhr die Stufe EF des Walburgisgymnasiums mit 95 Schülerinnen und Schülern, den Stufenleitern und den Religionslehrern im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kirche im Nationalsozialismus“ zur Wewelsburg bei Paderborn.

In der Ausstellung der Gedenkstätte erfuhren wir viel über das KZ Niederhagen und die Funktion der Wewelsburg im Zweiten Weltkrieg. Die vier Religionskurse wurden einzeln durch die gesamte Ausstellung geführt. Dort lernten wir viel über das Schicksal einzelner Häftlinge und das Leben ehemaliger SS-Männer. Außerdem erhielten wir viele erschreckende Detailinformationen über die Methoden der Nazis und was diese bewirken sollten. Wir hatten auch viel Freiraum, um uns selbst in der Ausstellung über genau die Dinge zu informieren, die uns besonders interessierten. Darüber hinaus besuchten wir noch ein Mahnmal auf dem ehemaligen Gelände des KZ Niederhagen. Insgesamt war es für alle ein abwechslungsreicher und informativer Tag. In der folgenden Religionsstunde hatten wir noch einmal Gelegenheit, Fragen zu klären und uns auszutauschen.

(Maximilian Korte, Florian Stracke)