Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

11er Kurs Ev. Religion besucht Ausstellung über Ludwig Steil

In die Recherche vertieft (Foto: Fiedler/SMMP)
In die Recherche vertieft (Foto: Fiedler/SMMP)
Vor 70 Jahren im Januar 1945 verstarb Pfarrer Ludwig Steil im Konzentrationslager Dachau, ein Märtyrer der Evangelischen Kirche von Westfalen im Nationalsozialismus. Mit seiner Person beschäftigten sich 15 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtsthemas „Kirche im Nationalsozialismus“.
Die Evangelische Kirchengemeinde Menden hat ein Gemeindehaus nach ihm benannt. Dort findet zur Zeit eine Ausstellung über Leben und Wirken des Pfarrers statt, der als Mitglied der Bekennenden Kirche in Predigten und Vorträgen vom Evangelium her gegen die Ideologie der Nazis argumentiert hat. In Wort und Bild kam der Mensch Ludwig Steil und seine Lebensgeschichte den Schülerinnen und Schülern nahe. Sie waren beeindruckt von seiner Geradlinigkeit und seinem Mut: „Ich kann verstehen, dass er Menschen überzeugt hat mit seiner Fröhlichkeit.“ „Ein kerniger Typ!“ Und: er lebte und wirkte ganz in unserer Nähe! Er war Pfarrer der Gemeinde Holsterhausen bei Wanne-Eickel und war maßgeblich beteiligt am Entstehen der Bekennenden Kirche, als sich 1934 in Dortmund die westfälische Synode weigerte, Teil der nationalsozialistischen Reichskirche zu werden. Der Besuch der Ausstellung diente somit auch der
Erinnerung westfälischer Kirchengeschichte.