Gegen das Vergessen

Zeichen setzen: Friedhofspflege im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts "Jüdischer Friedhof Menden" (Foto: SMMP/Hentrich)

Zwanzig Schülerinnen und Schüler des Walburgisgymnasiums und der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide unterstützten auch in diesem Jahr wieder die Stadtgärtner bei der Pflege des jüdischen Friedhofs. Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am 9. November 2011, dem Gedenktag der Reichsprogromnacht 1938, befreiten sie das Friedhofsgelände von Laub und säuberten die Grabstätten.

Patenschaft verbindet Grundschule und Gymnasium

Seit 2006 engagieren sich beide Schulen im Rahmen ihrer Patenschaft für den Friedhof. Dabei übernehmen die Achtklässler des WBG gemeinsame Verantwortung mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der ehemaligen Anne-Frank-Schule. Marcus Feuser, Geschichtslehrer am Walburgisgymnasium, betreut das Projekt seit zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide. Die gemeinsame Patenschaft fördere das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Schicksal der ehemaligen jüdischen Mitbürger Mendens, so die Erfahrung der Lehrer.

Grabstein auf dem Jüdischen Friedhof Menden (Foto: SMMP/Hentrich)
Grabstein auf dem Jüdischen Friedhof Menden

Geschichte erforschen an Einzelschicksalen

Im Geschichtsunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits umfassende Kenntnisse über die Verfolgung jüdischer Mitbürger im Nationalsozialismus angeeignet. Für die Mädchen und Jungen der Grundschule Platte Heide, die mit ihrem Lehrer Philipp Tilmann gekommen waren, ist die Aktion auf dem Friedhof Auftakt dafür, sich mit dem Schicksal Anne Franks vertraut zu machen, deren Tagebuch ein unvergessenes Zeugnis der Verfolgung jüdischer Mitbürger unter nationalsozialistischer Herrschaft ist.

Am Ende der Aktion, bei der wieder ein kleines Zeichen gegen das Vergessen gesetzt werden konnte, wärmten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Tasse heißem Kakao in der Cafeteria des WBG auf – für die Grundschüler eine gute Gelegenheit, die Schule kennenzulernen.