Highschool und Halloween in den USA

Mit vielen Eindrücken zurück aus den USA: Die WBG-Schüler in Begleitung von Frau Dieterle (li.) und Herrn Buse (vorn re.) vor dem Lincoln Memorial in Washington - Foto: WBG/Buse

Nur positives Feedback bei amerikanischen Gastfamilien und Highschool-Lehrern – Begeisterung bei Austauschschülern und begleitenden Lehrern des Walburgisgymnasiums: Die erste Austauschfahrt zu den beiden Partnerschulen des WBG in St. Cloud/Minnesota besiegelt die erst 2010 neu begründete Schulpartnerschaft. Vom 19. Oktober bis zum 9. November 2011 bereisten 23 Schülerinnen und Schüler mit Frau Dieterle und Herrn Buse die USA.

Nachdenkliche Momente im Vietnam Veterans' Memorial in Washington (Foto: WBG/Buse)
Nachdenkliche Momente im Vietnam Veterans' Memorial in Washington

Sightseeing in Washington

Schon der Aufenthalt in der amerikanischen Hauptstadt in der ersten Woche war ein Erlebnis der Extraklasse. Neben dem Weißen Haus und dem Capitol besichtigte die Gruppe weitere Sehenswürdigkeiten wie das Smithsonian Museum, die National Mall, Arlington Cemetery oder das Martin Luther King Memorial.

In Gastfamilien integriert

In St. Cloud sammelten die Schülerinnen und Schüler bei Schulbesuchen in der Apollo Highschool und der Technical Highschool Eindrücke von einem ganz anderen Schulsystem. Weitere Ausflüge führten nach Minneapolis, teilweise auch zusammen mit den Gastfamilien während des gesamten Wochenendes. Ob Pizzaparty zur Begrüßung, Pot Luck zur Verabschiedung oder Besuch eines Halloween-Parks am Halloween Abend – die amerikanischen Gastgeber hatten sich viel einfallen lassen, um die deutschen Gäste an ihrem Leben teilnehmen zu lassen. So entstanden leicht neue Freundschaften, die beim Gegenbesuch im Sommer 2012 in Menden vertieft werden sollen. Denn: „Die neue Partnerschaft wird auf jeden Fall fortgesetzt“, so Herr Buse. „Wir hoffen, dass noch eine dritte Highschool dazukommt.“