Besuch aus St. Cloud (USA) am WBG

Dialog auf Englisch: Naomi Pilantz (links) und Mary Kilmer (ganz rechts) von der Technical Highschool in St. Cloud/Minnesota (USA) mit Klassenlehrerin Luise Harnischmacher (Mitte) im Gespräch mit der 8a. - Foto: SMMP/Hentrich

Fasziniert verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a heute im Englischunterricht, was die beiden Lehrerinnen der Technical Highschool in St. Cloud/Minnesota, Naomi Pilantz und Mary Kilmer, in englischer Sprache über Schule und Lernen an einer amerikanischen Highschool berichteten.

Minnesota ist das "Land der tausend Seen": Mrs. Kilmer stellt St. Cloud auf der Karte vor. (Foto: SMMP/Hentrich)

Schule amerikanisch

Wer hätte gedacht, dass amerikanische Schüler bereits mit 16 Jahren nicht nur Auto fahren dürfen, sondern zum Teil sogar müssen, um zur Schule zu kommen? Interessant auch, dass an der Highschool die einzelnen Lehrer ihren Klassenraum haben, zu dem die Lerngruppen jeweils kommen oder dass die Highschool-Absolventen am Ende ihrer Feier die Schnur an ihrem Hut nach links drehen und damit das Ende der Schulzeit signalisieren. Schule kann also auch ganz anders sein.

Die Gruppe aus St. Cloud (USA) im Stadtzentrum Mendens. (Foto: WBG/Schrieck)

Neue Schulpartnerschaft seit 2011

Noch mehr davon gibt es in diesen Tagen beim ersten Schulaustausch zwischen WBG und den beiden US-Highschools zu entdecken. Vom 7. bis 29. Juni sind die 15 Schülerinnen und Schüler der Technical und der Apollo Highschool aus St. Cloud/Minnesota bei uns zu Gast. Mit den deutschen Partnerschülern und deren Familien absolvieren sie ein abwechslungsreiches Programm. Nach zwei Schultagen am WBG und einer Citytour durch Menden sind noch Besuche in Köln, Münster, Xanten, Altena und weiteren Städten sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant.