Sr. Maria Virgina feiert 80. Geburtstag

Das Lehrerkollegium gratuliert der Ehemaligen Schulleiterin Sr. Maria Virgina Schütze zu ihrem 80. Geburtstag. (Foto: WBG/Schrieck)Sr. Maria Virgina Schütze, langjährige Schulleiterin des Walburgisgymnasiums, feierte am Dienstag im Kreis zahlreicher Gäste ihren 80. Geburtstag.
Auch das Lehrerkollegium reihte sich in der ersten großen Pause in die Schar der Gratulanten ein. Strahlend und liebenswürdig wie immer inmitten der Lehrerinnen und Lehrer – so haben sie mehrere Generationen als Schulleiterin des Walburgisgymnasiums erlebt und so ist sie auch nach ihrer Pensionierung bis heute aktiv in vielen Aufgaben.

Aktiv und engagiert in vielen Aufgaben

Schon um 7.30 Uhr hatte die erste Gratulantin an der Tür zum „weißen Haus“ geklingelt, um Sr. Maria Virgina einen Blumenstrauß zu überreichen. Sie war die erste aus der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit fremdsprachlichem Hintergrund oder ausländischer Herkunft, die Sr. Maria Virgina regelmäßig im „weißen Haus“ betreut und in der deutschen Sprache unterrichtet hat. Nach wie vor begleitet sie die Austauschschüler mit Rat und Tat, nicht nur in Sachen Sprachkenntnisse. Sie organisiert das schulische Programm, unterstützt bei Aufgaben, vermittelt Kontakte und ist in jeder Hinsicht begleitend zur Stelle. Viele dankten es ihr heute besonders und kamen persönlich, um zu gratulieren und mitzufeiern.

Der Einsatz für die Schülerinnen und Schüler ist aber nur eine Seite ihrer Aktivitäten: Seit einigen Jahren widmet sie all ihre Kraft der Hospizarbeit, die sie in der Region Menden an führender Stelle mit aufgebaut hat. Immer aktiv, interessiert und engagiert für Schüler, für alte und kranke Menschen, für die Ordensgemeinschaft – kurz, für Menschen, die sie brauchen: Das ist ihr auch weiterhin zu wünschen.

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen!