„Hungermarsch“ des Walburgisgymnasiums für Metarica/Mosambik

Start zum "Hungermarsch" für das Projekt in Metarica/Afrika (Foto: SMMP/Hentrich)

Am 7. Mai startete die ganze Schulgemeinschaft zum traditionellen „Hungermarsch“, mit dem das Walburgisgymnasium seit vielen Jahren Aufgaben der Ordensgemeinschaft in Entwicklungsländern fördert. Für die Klassen 5 bis 9 ist es Ehrensache, sich an dieser Solidaritätsaktion zu beteiligen.

Bei trockenem Wetter und milden Frühlingstemperaturen war der rund 10 Kilometer lange Weg über Lahrfeld und Oesbern kein Problem. Auch die perfekte Organisation der SV sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Mit dem gelben Teilnehmerbogen, der die gelaufenen Etappen per Stempel dokumentiert, sind die Schülerinnen und Schüler nun unterwegs, um Sponsoren zu suchen. Diese können die Aktion durch eine Geldspende pro gelaufenen Kilometer unterstützen. Das Geld kommt direkt bedürftigen Menschen in einem Projekt der Ordensgemeinschaft zugute.

Gemeinsam für das Projekt  „Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche“ in Metarica (Mosambik/Afrika)

In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt unserer Hilfe oft in Bolivien und Brasilien. Mit der SV wurde nun entschieden, das Projekt „Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche“ in Metarica (Mosambik/Afrika) zu unterstützen. Im Jahr 2010/11 war unsere ehemalige Abiturientin Marie-Theres Cremer-Schulte aus Neuenrade als Missionarin auf Zeit in Metarica. In einem Brief an die Schülerinnen und Schüler schildert sie ihre Erfahrungen, die Erfolge des Projekts, aber auch die dringend notwendige weitere Unterstützung.

Einen guten Einblick in das Projekt, das Leben der Menschen und die Arbeit der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Metarica gibt es auf den Seiten der Ordensgemeinschaft www.smmp.de im Filmbericht über Metarica/Mosambik.

Der „Hungermarsch 2012“ in der Fotogalerie: