Tipps zur Berufsfindung für die neunten Klassen

Wie finde ich meinen Traumberuf? Die 9a informiert sich im BIZ Iserlohn. (Foto: WBG/Vosskuhl)

Die Klasse 9a ließ sich heute im Berufsinformationszentrum (BIZ) Iserlohn von einem Berufsberater Hinweise zur Berufsfindung geben. Dann ging es an die Computer, wo man sich individuell über einzelne Berufe informieren oder eigene Fähigkeiten und Interessen ausloten konnte, um dann Tipps zur Berufswahl zu erhalten.

Berufsorientierung als Teil des pädagogischen Konzepts des WBG

„Alle sind um einige Ideen reicher wieder nach Menden gefahren.“ Der Besuch im BIZ habe den einzelnen wertvolle Hinweise für die Berufsfindung vermittelt, meint Klassenlehrerin Mechthild Vosskuhl.

Den Schülerinnen und Schülern gibt der Informationstag, neben Betriebspraktikum und Sozialpraktikum fester Bestandteil des Berufsorientierungs-Konzepts unserer Schule, häufig entscheidende Anstöße, die Frage der Berufswahl eigenständig weiterzuverfolgen. Viele nutzen das Online-Informationsportal des BIZ zu Hause weiter oder nehmen später das Angebot kostenloser Berufsberatung durch Mitarbeiter des BIZ in Anspruch.