Zertifikate für die Management-AG

IHK-Zertifikat in der Tasche (Foto: Sr. Johanna Hentrich)

Das SIHK-Zertifikat haben sie nun in der Tasche, aber nicht nur das. Die Teilnehmer der Management-AG sind auch um viele Erfahrungen reicher. Einige fühlen sich in ihrem Studienwunsch bestätigt, andere haben durch den Einblick in konkrete Unternehmensprozesse realistischere Vorstellungen bekommen. „Ich sehe für mich jetzt klarer, in welchem Bereich ich auf keinen Fall arbeiten möchte“, so das Fazit einer Schülerin. Alle haben sich auf persönliche Weise mit ihrer Berufswahl auseinandergesetzt.

Rosemarie Hartmann als Firmenvertreterin und Karl Josef Reuther (SIHK) im Gespräch mit der Management-AG. (Foto: SMMP/Hentrich)

Angebot zur Berufsfindung

Dies ist auch das Hauptanliegen der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK), die das Projekt Management-AG unter dem Motto „Wirtschaft macht Schule“ initiiert hat. Die Einblicke in regionale Unternehmen, Arbeitsbereiche und Berufsfelder sollen ein Angebot zur Berufsorientierung sein, um berufliche Neigungen und Interessen zu prüfen und über Berufsfelder zu informieren.

Übergabe des Zertifikats durch den Vertreter der SIHK, Karl Josef Reuther, und Rosemarie Hartmann von der BEGA Gantenbrink Leuchten KG. (Foto: SMMP/Hentrich)

Von September 2011 bis April 2012 hatten die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 11 und 12 jeweils acht Unternehmen nach einem individuell zusammengestellten Plan erkundet – mit interessanten Einblicken in die Arbeits- und Berufswelt: „Es war interessant, die Spannbreite der Firmen mit ihrem Aufbau und ihren speziellen Abläufen kennenzulernen, besonders dort, wo man selbst etwas ausprobieren konnte, z.B. eine Marketingstrategie entwerfen.“

Karl-Josef Reuther (SIHK) hat noch viele Tipps zur Berufswahl parat. (Foto: SMMP/Hentrich)

„Mehr schülerorientierte Angebote“

Sehr aufmerksam nahmen Karl-Josef Reuther, der als Vertreter der SIHK zur Zertifikatsverleihung gekommen war, und Rosemarie Hartmann, Mitarbeiterin der BEGA Gantenbrink-Leuchten KG, die Erfahrungen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler auf. Beide ermutigten dazu, die durch die AG entstandenen Kontakte zur eigenen Berufswahlorientierung weiter zu nutzen. Auch über Follow-up-Angebote, z.B. Intensivprojekte für Technik-Interessierte, besonders auch für Mädchen, denkt man nach.

Eine Management-AG wird es auch im nächsten Schuljahr wieder am Walburgisgymnasium geben. Interessenten können sich bei Frau Harnischmacher und Frau Jost melden. Start ist im September.

Die Teilnehmer der Management-AG 2012 freuen sich über ihre Zertifikate. (Foto: SMMP/Hentrich)