Management-AG als Entscheidungshilfe für die Berufswahl

Zertifikate für 43 Schülerinnen und Schüler der Q1

43 stolze Absolventen der Management-AG mit der Betreuerin, Frau Harnischmacher (Foto: Becker/SMMP)

Am Dienstag wurden die erfolgreichen Absolventen der Management-AG mit dem Zertifikat der SIHK (Südwestfälische Industrie- und Handelskammer) ausgezeichnet.

Im Laufe des zu Ende gehenden Schuljahres haben sie die Gelegenheit genutzt, außerhalb des Unterrichts sechs verschiedene Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft zu besuchen. In einem Rundgespräch vor der Verleihung der Zertifikate tauschten sie ihre Erfahrungen aus und gaben positive Rückmeldungen für die durchführenden Betriebe und die Organisatorin der SIHK.

Sie brachten insgesamt sehr große Zufriedenheit mit der AG zum Ausdruck, durch die sie einen Einblick in das Funktionieren von Produktions- und Dienstleistungsbetrieben sowie wertvolle Informationen von den Geschäftsführern erhielten. Ebenso wichtig war ihnen, dass auch Azubis und Dual-Studenten in die Programme einbezogen waren und über Aspekte der Ausbildung berichteten und so die Perspektive der Schüler besonders in den Blick nahmen.

Ein Vertreter der Bundesanstalt für Arbeit hob die Bedeutung dieser Erfahrungen für die Studien- und Berufswahl hervor und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, auf dem Hintergrund der gewonnenen Informationen zeitnah den Prozess der Entscheidung voranzutreiben und – wo nötig – Ziele auch zu verändern.