Losglück beim Physikwettbewerb!

Fingernägel passend zur Rennbürste - bei uns zählt jedes Detail! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Fingernägel passend zur Rennbürste – bei uns zählt jedes Detail! (Foto: C. Scholz/SMMP)
Gestern fuhr eine Schülergruppe von 21 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 8 bis 11 zum Physikwettbewerb „freestyle physics“ zur Uni Duisburg. Nachdem man im vergangenen Jahr tragfähige Papierbrücken und Crashtest-Fahrzeuge gebastelt hatte, hatte man sich in diesem Jahr dazu entschieden, „Rennbürsten“ zu bauen. Die Aufgabe bestand darin, durch geschicktes Anbringen eines motorbetriebenen Exzenters an einer handelsüblichen Bürste zu erreichen, dass diese eine zwei Meter lange Strecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegt.
Michael gewinnt den Hauptpreis der Tombola. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Auch wenn zwei unserer Schülergruppen recht weit vorne im Teilnehmerfeld landeten, reichte es zwar nicht zu einem Platz auf dem Podest bzw. zu einem der drei Sonderpreise, dafür war uns aber das Losglück hold: Im Rahmen der an den Wettbewerb anschließenden Tombola, bei der Sachpreise verlost wurden, wurde Michael Peters aus der Q1 der Hauptgewinn zugelost. Auf diese Weise ist er nun stolzer Besitzer eines wertvollen Teleskops (siehe Foto).
Die übrigen Teilnehmer fuhren ebenfalls nicht mit leeren Händen nach Hause: Jeder bekam gleich bei der Anmeldung ein T-Shirt zum Andenken und als Belohnung für die vielen Stunden Bastelarbeit, die in den Rennbürsten steckten.
Für weitere Fotos vom Wettbewerb bitte klicken auf