Offene Türen für Jugendliche aus ganz Europa

Sie öffnen die Türen des Walburgisgymnasiums für die Jugendlichen aus ganz Europa: EYP-Schulkoordinatorin Teresa Kerkhoff, Büroleiter Carlo Eckert und Hauptorganisator Maximilian Kiehn (v.l.) - Foto: WBG/Kerkhoff

Der Countdown läuft! In wenigen Wochen werden über 100 Jugendliche aus ganz Europa anlässlich des Internationalen Sommerforums des Europäischen Jugendparlamentes in Menden zusammentreffen und über europäische Grundwerte diskutieren.

Seit einigen Tagen kann man sich nun über die offizielle Seite des Sommerforums für die verschiedenen zu vergebenden Posten (Journalist für die Sitzung, Ausschussmoderator, Delegierter) bewerben. Außerdem wird am kommenden Wochenende ein erstes Vorbereitungswochenende des 13-köpfigen Organisationsteams stattfinden.

„Unglaublich positive Resonanz“

Den Auftakt dazu bildete der Besuch des Büroleiters Carlo Eckert aus dem Büro des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. aus Berlin. Er verschaffte sich einen ersten Eindruck von Menden und vor allem auch vom Walburgisgymnasium, das das Herzstück der Sitzung bilden wird. In der Schule werden die Jugendlichen das gruppendynamische Kommunikationstraining durchführen sowie in den Ausschüssen debattieren und Resolutionen erarbeiten, die anschließend in der parlamentarischen Vollversammlung diskutiert werden. „Mit Freude kann ich verkünden, dass nun die heiße Phase der Organisation beginnt.“ so Carlo Eckert.

Inzwischen sind zahlreiche Bewerbungen für das Sommerforum eingetroffen, darunter von Jugendlichen aus der Ukraine, Aserbaidschan, aber auch aus Ungarn, Frankreich und Belgien, was Hauptorganisator Maximilian Kiehn sehr freut: „Ich freue mich über die große, unglaublich positive Resonanz dem Sommerforum gegenüber.“

Teresa Kerkhoff, Schulkoordinatorin des EYP-Sommerforums