20 Nationen zu Gast

Local roots. European minds. – Unter diesem Motto kommen 115 Jugendliche vom 9. -15. Juli 2012 in Menden (Sauerland) zum International Summer Forum zusammen, um im Rahmen einer erweiterten Parlamentssimulation Europapolitik selbst zu erleben. Das Walburgisgymnasium ist mit seinen Räumlichkeiten zentraler Gastgeber.

EYP: 64th International Session - Frankfurt 2010 (Foto: EYP) Über 60% der Gesetzgebung der Europäischen Union wirkt sich unmittelbar auf die Regionalpolitik aus. Beim International Summer Forum des vom Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. werden Jugendliche im Alter von 16- 20 Jahren aus ganz Europa den Einbezug der Regionen als ausführende Hände europäischer Politik diskutieren. Während der RegioTalks wird diesen Wurzeln der Europapolitik bei Gesprächen mit acht Mendener Unternehmen und Institutionen am 11. Juli nachgegangen.

09.07.: Ankunft und Teambuilding

10.07.: Ausschussarbeit

11.07.: RegioTalks, „Europäischer Abend“, ab 19:00 Uhr debattiert Gastredner Torsten Ricke bei ECO Schulte (Iserlohner Landstraße 89) mit regionalen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft

12.07.: GlobalTalks: Expertengespräche von 11 bis 14 Uhr (Wilhelmshöhe)

12.07.:Europabühne“; ab 20:00 Uhr Kulturprogramm unterm Zeltdach, bei dem sich die Nationen vorstellen

14.07.: Parlamentarische Vollversammlung, 9:00 Uhr, Alter Ratssaal

Einen weiteren Höhepunkt stellt die Europabühne am Abend des 12. Juli unter dem Zeltdach in Menden dar: Lokale Bands, wie Sitzungsteilnehmer werden ihr Heimatland mit Musik und Kleinkunst präsentieren und so im Zeichen der Europäischen Gemeinschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern Mendens die Vielfalt Europas  feiern. Der Abschluss der Veranstaltung, die Parlamentarischen Vollversammlung, bei der die Teilnehmer ihre erarbeiteten Resolutionen diskutieren, findet am 14. Juli im Alten Rathaus der Stadt Menden statt.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Europaministerin des Landes NRW, Angelica Schwall-Düren und der Präsidentin des Ausschusses der Regionen, Mercedes Bresso.

Über das Europäische Jugendparlament

Das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. ist einer von 36 Verbänden des European Youth Parliament und bietet seit 1990 Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren eine Plattform, um ihre Meinungen zu europapolitischen Themen zu äußern und zu debattieren. Der gemeinnützige, überparteiliche und unabhängige Verein führt die Bürger von Morgen zusammen und wird ehrenamtlich von Schülern und Studenten getragen.

Weitere Informationen: www.eyp.de