Organisationsteam tagte am WBG

Das Organisationsteam am Haupteingang des WBG, das einer der Veranstaltungsorte des Europäischen Jugendparlaments Anfang Juli sein wird. (Foto: WBG/EYP)

Noch wenige Wochen, dann öffnet das Walburgisgymnasium am 8. Juli seine Pforten für die Teilnehmer des International Summer Forum des Europäischen Jugendparlaments. Eine solche Großveranstaltung ist nur gemeinsam zu stemmen, daher lud Maximilian Kiehn (Stufe 13), Hauptorganisator des Treffens, das 13-köpfige Organisationsteam am 4. Mai nach Menden ein. Das Team besichtigte das Walburgisgymnasium und weitere Tagungsstätten, um die näheren Vorbereitungen für das internationale Jugendtreffen anzugehen.

Hauptorganisation: Maximilian Kiehn (Menden)

Regio-Talks: Luise Wendebourg (Leipzig), Vanessa Janas (Magdeburg)

GlobalTalks/Logistik: Till Richter (Bremen)

Akademische Ausschussberatung: Pauline Marx (Münster), Sebastian Rieger (Aschaffenburg)

Infrastruktur: Romy Raab (Eckernförde)

Teilnehmerkontakte: Sebastian Gerbeth (Regensburg)

Öffentlichkeitsarbeit: Alexandra Kotthaus (Nürnberg)

Sponsoring: Leonhard Kaindl (Traunstein)

Freizeitprogramm: Jara Streuer (Schwerin)

Europabühne: Krystyna Kotthaus (Aschaffenburg)

Die Mitglieder des EYP wissen aus Erfahrung, dass eine Veranstaltung dieser Dimensionen eine effektive Logistik braucht. Daher haben sich die einzelnen Mitglieder des Organisationsteams auf bestimmte Aufgaben spezialisiert. Auch der Vorstand des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. unterstützt Maximilian Kiehn und sein Team. So wird Vorstandsmitglied Franziska Maier aus Berlin ihre langjährige langjährige Erfahrung mit den Sommerforen einbringen.

Europabühne mit internationalem Kulturprogramm

Die Mendener dürfen sich auf interessante Sommertage freuen, in denen junge Leute aus ganz Europa und internationales Flair das Gesicht der Stadt bestimmen werden. Viele Veranstaltungen werden für Besucher offen sein, zum Beispiel die Regio-Talks und natürlich das interkulturelle Programm rund um die Europabühne am neuen Rathaus. Wer sich näher für die Sitzungsarbeit des Jugendparlaments interessiert, kann die Parlamentarische Vollversammlung am 15.07.2012 im Ratssaal besuchen.