Tipps von Schülern für Schüler

Schüler der EF (Stufe 10) informieren über ihr Betriebspraktikum und berichten den Neuntklässlern von ihren Erfahrungen. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Die Informationsveranstaltung zum Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe 10 heute vormittag in der Aula hatte etwas von einer Jobbörse. Kommen und Gehen – einzeln oder in kleinen Gruppen ließen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen anhand der Informationsplakate und PC-Präsentationen der ein Schuljahr älteren Mitschüler je nach eigenem Interesse über Praktikumsplätze, mögliche Arbeitsbereiche und konkrete Erfahrungen informieren.

Vielfalt der Möglichkeiten: Die Schüler/innen der Stufe 10 berichteten von ihrem Betriebspraktikum und gaben nützliche Hinweise. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Denn ihr eigenes Betriebspraktikum rückt in Blickweite – da ist es gut, sich frühzeitig über seine persönlichen Vorstellungen Klarheit zu verschaffen, vielleicht auch erste Kontakte zu knüpfen. Dafür gab es heute eine Menge Tipps.

Praktikum bei der Lokalredaktion - immer wieder interessant für nicht wenige Schüler/innen. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Praktikum in der Lokalredaktion – immer wieder interessant für nicht wenige Schüler/innen.

Die individuellen Präsentationen dokumentierten eine große Vielfalt an Möglichkeiten: Von der Grundschule über Polizei, Journalismus, Gastronomie, Schreinerei, Stadtverwaltung, Krankenhaus oder Psychiatrische Klinik bis hin zu mittelständischen Traditionsbetrieben erstreckt sich die Palette der Unternehmen und Betriebe, in denen man im Raum Menden berufliche Praxis erleben kann.

Überwiegend positiv wurde das zweiwöchige Praktikum bewertet: Man habe gute Einblicke in den Beruf gewonnen, nette Menschen kennengelernt und richtig mit anpacken können. Nicht überall bestätigte sich das berufliche Interesse: „Auf jeden Fall eine tolle Zeit mit vielen guten Erfahrungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, diesen Beruf ein Leben lang auszuüben.“ Solche Klärungen auf den Weg zu bringen und die Schülerinnen und Schüler bei Fragen nach der eigenen Berufswahl zu unterstützen, ist Hauptziel des Betriebspraktikums.

Weitere Informationen und Koordination des Betriebspraktikums: Herr Voßkuhl