Weihnachtskonzert in der Kapelle

Der Unterstufenchor ist mit großem Enthusiasmus bei der Sache. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am vergangenen Dienstag luden der Unterstufenchor und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Frau Diris zu einem Weihnachtskonzert in unserer Kapelle. Wer das Konzert im vergangenen Jahr besucht hatte, konnte im Chor und unter den Solisten viele altbekannte Gesichter wiedersehen. Das Konzerterlebnis war jedoch im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich größer, denn sowohl der Chor als auch die Instrumentalisten hatten innerhalb dieses einen Jahres große Fortschritte gemacht. Die intensive Probenarbeit, die sogar eine Übernachtung in der Turnhalle umfasste (wir berichteten), hatte sich offensichtlich gelohnt, denn der Chor sang vom ersten Moment an sehr kultiviert und text- und notensicher. Insbesondere erstaunlich war, dass die jungen Sängerinnen und Sänger alle Strophen der teilweise fremdsprachigen Lieder auswendig sangen, ohne hierbei auch nur einmal ins Stocken zu geraten.

Der sehr positive Gesamteindruck des Konzertes wurde durch den Auftritt von mehreren Instrumentalsolisten noch verstärkt, die für eine gelungene Abwechslung sorgten. So trugen die Darbietungen auf einer Geige, einer Altflöte, einem Baritonhorn, einer Trompete, einem Keyboard und zwei eingeschobene besinnliche Texte zur vorweihnachtlichen Stimmung in der Kapelle bei.

Zum Abschluss des Konzertes und nach zwei vom begeisterten Publikum nachdrücklich geforderten Zugaben wollte Frau Diris den Chor schon auffordern, die Kapelle wie beim Einzug zum Konzertbeginn singend zu verlassen, da wurde von Paul Kißmer, der alle Musiker wie bereits im vergangenen Jahr sehr einfühlsam auf dem Keyboard begleitete, ein Klaviervorspiel angestimmt: Die Schülerinnen der Klasse 8R, die den Chor nun wohl aus Altersgründen verlassen müssen, und die während des gesamten Konzertes den Chor mit ihren sicheren Stimmen unterstützt hatten, hatten eine abschließende Überraschung für Frau Diris vorbereitet. Nachdem sie ihr Stück vorgetragen hatten, verabschiedeten sie sich mit einem Blumengruß von ihrer langjährigen Dirigentin, die sich hiervon sichtlich gerührt zeigte. Es ist zu hoffen, dass diese jungen Sängerinnen mit ihrer nun schon mehrjährigen Chorerfahrung demnächst unseren Schulchor unterstützen werden, der für ältere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern jederzeit offensteht.

Dieser Schulchor ist es auch, der im kommenden Jahr zusammen mit dem Unterstufenchor ein riesiges Projekt stemmen wird, wenn im Juli anlässlich unseres Schuljubiläums unter anderem die „Mass of the Children“ von John Rutter in der Vincenzkirche auf dem Programm stehen wird.